Lesezeichen selber machen mit Perlen

Veröffentlicht in: Bastelanleitungen, Lesezeichen | 2

Lesezeichen selber machen: niedlicher Bücherwurm

buecherwurm basteln

Lesezeichen selber machen

Wer Bücher liebt der kommt ohne nicht aus:

Lesezeichen

Dieser niedliche Bücherwurm ist schon das zweite Lesezeichen

das den Weg hier in den Blog geschafft hat.

Das erste war ein maritimes Lesezeichen – gefertigt mit

Motivstempeln

bücherwurm basteln

Heute gibt es die Anleitung für ein niedliches Lesezeichen:

dieser niedliche Bücherwurm

Auch eine tolle Idee für das Basteln mit Kindern

(in der Schule, am Kindergeburtstag oder an einem verregneten Nachmittag)

Bücherwurm als Geschenkanhänger

Viele Kinder wünschen sich Bücher zum Geburtstag.

Wer nun noch etwas persönliches sucht, mit dem er dieses Geschenk aufwerten kann,

der könnte einen solchen Bücherwurm basteln (vielleicht in den Lieblingsfarben des Kindes)

lesezeichen basteln

Lesezeichen selber machen – das Material:

(Bezugsquellen siehe unten)

Holzperlen in verschiedenen Farben (wir haben bunte Perlen genommen)

eine größere Holzkugel – ohne Farbe

eine Schnur, Kordel, Wolle oder dünnes Band

Material für die Haare (Watte, Engelshaar…)

ein dünner, wasserfester Stift für das Gesicht

Heißkleber

buecherwurm-selber-machen-teil-1

Bastelanleitung Schritt für Schritt

Schritt1: man nimmt ein Stückchen von der gewählten Schnur (Geschenkband, Lederband etc.) und knotet an ein Ende

eine ganz kleine Kugel fest

Schritt2: nun fädelt man nach und nach den „Körper“ des Wurmes auf und als letzte Perle kommt der Kopf

Lesezeichen selber basteln

Schritt3: Nun braucht es oben am Loch der letzten Perle viel Kleber (heißkleber) damit die Perlen an Ort und Stelle bleiben. Und wenn sich dort schon so viel Kleber befindet kann man auch gleich die Haare anbringen und damit die Klebestelle verdecken

Schritt4: die Schnur nun auf die gewünschte Länge kürzen (am besten mal bei Büchern testen) und am Ende wieder eine Mini-Perle anknoten.

Lesezeichen selber machen - bücherwurm

Schritt5: das Gesicht aufmalen. Kleiner Tip: er sich beim Malen unsicher ist kann diesen

Schritt auch ganz an den Anfang setzen. Sollte das Gesicht dann wirklich total blöd aussehen

kann man notfalls noch eine andere Kugel als Kopf benutzen 🙂

Lesezeichen selber machen

P.S. Wer Bücherwürmer mag findet vielleicht auch die niedlichen

Adressaufkleber mit dem Motiv Kringelwurm ganz toll

Achtung – Update 2018

die Nachfrage nach diesem Beitrag war so hoch !

Daher gibt es gibt eine überarbeitete Bastel Anleitung dieser Lesezeichen Bücherwürmer hier im Blog

mit genaueren Beschreibungen – und alle benötigten Materialien gibt es ab sofort bei uns im Shop !!

Bücherwürmer Lesezeichen basteln

2 Antworten

  1. kreativzauber

    Danke für den Kommentar 🙂 gestern ging eine Fortsetzung online.
    Noch ausführlicher beschrieben und etwas anders im Design die Bücherwürmer 🙂
    liebe Grüße
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert