Papier nähen – Notizhefte nähen

Eingetragen bei: Anleitungen, Geschenkideen | 1

Papier nähen und damit kleine Bücher basteln…

papier naehen

Papier nähen mit der Nähmaschine- geht das?

Ja, das geht – wunderbar sogar 🙂

Mit jeder handelsüblichen Nähmaschine.

rezeptebuch-basteln

Man kann sich damit wunderbare tolle, kreative Notizbüchlein nähen…

Rezeptebücher, Sprüchebücher oder auch ein selbstgeschriebener

Brief in Buch-Form lässt sich damit umsetzen.

Auch in der Handtasche ist ein solches Heftchen praktisch für Notizen unterwegs

für Ideen oder als Einkaufszettel-Buch.

papiere-naehen

Papier nähen mit der Nähmaschine – wie geht das?

Einfach drauf los nähen… fertig 🙂

alle hier gezeigten Büchlein haben alle maximal 5 Blätter plus ein Deckblatt aus Motivkarton

Das klappt dann wunderbar. Mehr Papiere sind nicht sinnvoll da das Buch

sich nicht mehr richtig schliessen lässt. Und irgendwann gibt es dann wohl

auch Probleme mit der Nähmaschine.

notizhefte

Der Motivkarton muss im Zuschnitt etwas größer sein als die Blätter im inneren des Buches

Den Näh-Faden kann man von der Farbe her dem Gesamtdesign anpassen.

Weiß, schwarz oder jede andere Farbe die zum Büchlein passt.

buch-basteln

Das Prinzip ist ganz einfach:

man legt alle Papiere aufeinander, faltet sie in der Mitte und näht dann auf dieser Falz

von oben nach unten eine Naht mit geraden Stichen.

Nach dem Nähen das Heftchen zuklappen und unter schwere Bücher

legen und pressen. Dadurch bleibt das Buch schön zu.

papier nähen notizbücher

Motivpapier

beide hier gezeigte Motivpapiere glitzern – das rosane und das grüne.

Das sieht man auf den Fotos leider nicht. Aber es gibt wirklich wunderschöne Papiere

mit denen man diese Büchlein nähen kann.

Das Buch mit den „Lieblingsrezepten“ mit der niedlichen Kirsche ist aus

Motiv Papieren von der Firma Folia (Kooperation)

gebastelt worden. Für das Innenleben wurde pastellfarbiges Druckerpapier

vernäht.

papier nähen

Ein Tafelsticker auf dem Cover ist toll weil der Beschenkte dann das Thema seines Büchleins

selbst aufschreiben kann. Aber auch einen Adressaufkleber (ohne Textaufdruck) kann man

toll auf das Titelbild kleben. Auch hierauf kann dann das aktuelle Thema geschrieben werden.

Die Büchlein lassen sich toll auf Vorrat nähen weil es einfach super schnell geht.

Eine Antwort

  1. Das ist ja Klasse. Ich glaube, ich sollte meine Nähmaschine mal entstauben. 🙂
    LG JJacky

Hinterlasse einen Kommentar