Ziffernblatt Vorlage im Vintage Design

Veröffentlicht in: Uhrenbasteln, Vorlagen | 3

Ziffernblatt Vorlage zum Ausdrucken und Basteln…

ziffernblatt zum kostenlosen ausdrucken

In diesem Beitrag geht es darum wie aus Sperrholz und etwas Farbe eine tolle Vintage Uhr gebastelt wird…

Das Ziffernblatt ist als Download gratis und kann für viele verschiedene Uhren verwendet werden !

Ziffernblatt Vorlage

Hier geht es zum Download des Ziffernblattes

es öffnet sich in einem neuen Fenster ein pdf-Dokument das einfach ausgedruckt werden kann.

Die Uhr selbst ist aus dünnem Sperrholz gefertigt.

So geht es – Bastelanleitung

Zunächst die Kanten der Platte mit einem Schleifpapier etwas glätten.

Dann den Rohling mit weisser Acrylfarbe grundieren und gut trocknen lassen.

Wenn man mdf als Material verwendet kann es nötig sein ein zweites mal zu grundieren.

herz-grafik

Um die Ziffern zu übertragen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Transfert Medium

Entweder man verwendet einen Laserdrucker und ein spezielles Transfert-Medium

Die Anleitung zum Motivtransfer gibt es hier

In dem Fall müssten Sie das Ziffernblatt allerdings

gespiegelt verwenden. Dieses gibt es hier zum runterladen.

Die gespiegelte Version kann auch mittels Freezer-Paper übertragen werden.

Kopierpapier

Oder man übeträgt die Ziffern mittels einem Kopierpapier oder Durchschlagpapier.

Anschliessend malt man sie dann entweder mit Pinsel und Farbe oder

einem Lackstift aus.

Bleistift

Oder man schraffiert die ausgedruckten Ziffern auf der Rückseite mit Bleistift und kann mit einem Kugelschreiber

so die Ziffern auf das Holz übertragen und mit einem schwarzen Lack-Stift anmalen

So entstand diese Uhr hier !

Das Finish

Zuletzt mit diversen Motivstempeln und einem schwarzen, wasserfesten Stempelkissen noch Schraffuren und Verzierungen anbringen.

Ein 1 cm Loch für das Uhrwerk bohren, Zeiger montieren, Batterie einlegen – und fertig ist die Vintage-Uhr

ziffernblatt vorlageDie Ziffernblatt Vorlage kann aber natürlich für alle möglichen Uhren verwendet werden.

Nicht nur für Vintage – Uhren 🙂

Das gesamte Material zum Basteln von Uhren wie Uhrwerk, Zeiger und weiteres Zubehör gibt es bei uns im Shop.

3 Antworten

  1. Michael Holfeld

    Guten Morgen,

    ich möchte meine alte Wanduhr erneuern.
    Ich benötige ein Ziffernblatt durchmesser 45 cm mit Römischen zahlen,im vintage Look.

    Können Sie mir so ein Ziffernblatt zum aufkleben auf eine Holzblatte fertigen.

    Vielen Dank

  2. kreativzauber

    Guten Tag,
    sorry.. solche Anfragen bitte immer per mail stellen.
    dann geht es auch mit der Antwort schneller. Hier schaue ich nicht so oft vorbei 🙂
    sollte die Anfrage noch aktuell sein gerne noch mal per mail… vielen Dank und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert