Basteln mit Kindern Herbst

Basteln mit Kindern Herbst – viele Ideen, Vorlagen und Bastelanleitungen

herbst drache basteln tonkarton

Herbstdrache

Den Anfang macht dieser niedliche Drache aus Tonkarton. Man benötigt Tonkarton in vielen bunten Farben sowie einen Plüschdraht oder eine Schnur für den Drachenschwanz.Mit Klick auf das Bild Download öffnet sich die Drachen-Vorlage in einem neuen Fenster als PDF-Dokument. Nun hat man die Vorlage. Man schneidet den Drachen und die Schleifen aus buntem Tonkarton aus und klebt sie anschliessend zusammen. Die Konturen und das Gesicht wird mit einem schwarzen Stift aufgemalt.

Man kann den Drachen als Fensterbild aufhängen oder an einen herbstlich geschmückten Ast hängen.

fensterbild vogelscheuche herbst

Window Color Fensterbild Vogelscheuche

Mit Klick auf das Bild Download öffnet sich dieses Fensterbild in einem neuen Fenster als pdf-Dokument und kann von dort einfach ausgedruckt werden.

Nun legt man eine dünne Prospekthülle darüber und zeichnet zunächst die Konturen nach. Nach dem Trocknen malt man dann die Flächen aus. Nach dem Trocknen kann man das ganze Fensterbild abziehen und am Fenster anbringen.

Eine tolle Bastelaktion für Kinder und Erwachsene und eine kunterbunte Fensterdeko für den Herbst.

basteln mit kindern herbst

Basteln mit Kindern Herbst: Kürbis bemalen

Kürbisse gibt es momentan überall in allen Größen und Formen zu kaufen. Man kann den Kürbis ja wunderschön aushöhlen und ein Gesicht schnitzen. Es gibt im Internet ganz tolle Vorlagen dafür. Ich finde jedoch immer dass das sehr viel Aufwand für nur sehr wenige Tage Deko ist da der Kürbis doch sehr schnell anfängt zu schimmeln.

Wenn man den Kürbis jedoch mit Acrylfarben bemalt dann hält das Wochenlang und sieht vor der Türe wunderschön aus und jeder der ihn sieht bekommt garantiert gute Herbst-Laune.

Einfach mit einem Pinsel und Acrylfarben darauf los malen. Die Konturen sind mit einem wasserfesten schwarzen Stift gemalt.

basteln mit kindern herbst

Basteln mit Kastanien

Das Sammeln von Kastanien gehört einfach zum Herbst dazu. Kinder lieben es Kastanien zu sammeln.

Und man kann so tolle Figuren mit Kastanien basteln. Hier zum Beispiel eine niedliche Spinne. Dazu bohrt

der Erwachsene 8 kleine Löcher rings um die Kastanie und steckt jeweils einen Zahnstocher hinein.

Wenn das nicht genügend Halt hat nimmt man einfach noch einen Tropfen Kleber dazu. Nun wird ein Stück Wolle an einem der Zahnstocher festgeknotet und die Aufgabe des Kindes ist es nun diesen Faden rings herum zu weben und aufzuwickeln. Bis das ganze Spinnen-Netz fertig ist. Das Gesicht wird mit einem wasserfesten Stift aufgemalt.

basteln mit kindern herbst

Basteln mit Kindern Herbst: Spinne basteln

Die Grundlage dieser niedlichen Spinne  ist eine Styropoorkugel. Es gibt diese in unterschiedlichen Größen im Bastel-Laden. die Beine bestehen aus Biegeplüsch den es in vielen bunten Farben gibt.

Die Beine werden seitlich in die Kugel gesteckt. Die Augen sind aufgeklebt – können aber auch gut aufgemalt werden.

Und dann braucht man noch Haare für die Spinne. Hier eignet sich Watte, Teddyfell, Plüsch-Stoff etc.

Jede Spinne wird unterschiedlich aussehen – man kann die Spinnen durch die biegsamen Beine auf Ästen, Fensterbrettern, Zweigen etc. entlangkrabbeln lassen oder man befestigt noch eine Schnur in der Mitte der Spinne und hängt diese auf.

adressaufkleber herbst

Weitere herbstliche Bastelideengibt es hier bei uns

Stempel, Adressaufkleber und Briefpapier im Herbst

viele weitere herbstliche Motivstempel,  zauberhafte herbstliche Adressaufkleber  mit passenden Herbst Briefpapieren und vieles mehr zum Basteln im Herbst gibt es bei uns im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert