5 zauberhafte Geschenke zum Schulanfang ganz einfach selber machen

Veröffentlicht in: Bastelanleitungen, Erster Schultag | 0

Geschenke zum Schulanfang

Bei uns in Bayern ist gerade einmal die erste Ferienwoche vorbei. In anderen Bundesländern wie in Berlin, Brandenburg, Saarland usw. sieht das schon ganz anders aus. In den ersten Bundesländern startet jetzt am kommenden Montag bereits das neue Schuljahr.

Und damit wird es höchste Zeit für ein paar Geschenkideen zum ersten Schultag. Das ist ja gar nicht so einfach etwas passendes zu finden. Die klassischen Dinge wie Schulranzen, Schultüte, Hefte usw. sind ja meist schon seit Wochen besorgt und das ist ja auch eher Sache der Eltern und Großeltern. Wenn man nun aber als Patentante / Patenonkel oder als Freund der Familie etwas schenken möchte braucht man doch etwas Phantasie um etwas Sinnvolles zu finden. Etwas das persönlich für das Kind gesetaltet ist und auch einen wirklichen Mehrwert für das zukünftige Schulkind hat.

Und für alle kreativen Köpfte gibt es im folgenden 5 Geschenk-Ideen was man selbst schnell und einfach nachbasteln kann. Jede Idee ist natürlich nur ein Hinweis den man nach eigenen Wünschen abwandeln kann. Je nachdem was man an Material zu Hause hat und mit welchen Materialien man gerne arbeitet.

1. Schultafel Geldgeschenk basteln

Einige unserer Bastelideen haben auch etwas mit einem Geldgeschenk zu tun. Ganz einfach weil ein Geldgeschenk zum Schulanfang immer etwas passendes ist. Im laufe des Schuljahres fallen genügend Kosten an und das Kind / die Eltern können mit dem Geld dann im laufe des Jahres das benötigte kaufen.

Doch wie verpackt man nun das Geldgeschenk so – dass es auch optisch schön aussieht?

Man möchte das Geld ja nicht einfach nur so in einem Umschlag schenken.

Daher Geschenkidee Nr. 1: Geschenke zum Schulanfang in Form einer Schultafel:

Geschenk zum Schulanfang basteln

Benötigtes Material:

(alles was es bei uns im Shop gibt ist entsprechend verlinkt)

So geht´s

Zunächst bastelt man das Mini Kuvert aus einem Bastelpapier nach Wahl. Einfach die Schablone auf das Papier legen – die Umrisse nachzeichnen – Ausschneiden und zusammenkleben. Sollte die Kuvertschablone bei uns im Shop vergriffen sein dann hilft die Suche hier im Blog weiter. Wir haben auch eine kostenlose Bastelvorlage für ein Mini Kuvert hier im Blog direkt zum Ausdrucken.

Anschliessend bringt man den Aufkleber Schriftzug auf dem Rahmen der Tafel auf. Man kann den Namen natürlich auch mit einem Stift und per Hand schreiben. Am besten man zeichnet sich den Namen dann mit einem Bleistift vor und fährt die Linien mit einem dunklen Fineliner nach. Jeder wasserfeste Stift ist dazu geeignet.

Die Schultüte wird mit Acrylfarben und einem Pinsel bemalt. Man kann dazu auch andere Farben verwenden. Am besten natürlich in den Lieblingsfarben des Kindes.

Zum Schluss noch die Schultüte und das Kuvert aufkleben – dies geht mit Bastelkleber oder mit Heisskleber am Besten. Zum Schluss noch den Stiftehalter aufkleben und mit der Kreide bzw. dem Stift einen lieben Gruß auf die Tafel schreiben.

Wenn das Geld kleingefaltet im Kuvert verschwunden ist kann man dieses mit einem kleinen Sticker oder einem Tropfen Kleber verschließen.

Die Tafel wird für das Schulkind noch jahrelang einen besonderen Platz am Schreibtisch haben. Die Tafel kann für Notizen verwendet werden oder als Namensschild an der Kinderzimmertüre.

2. Stehsammler – Geschenke zum Schulanfang

In jedem (schwedischen oder deutschen) Möbelhaus gibt es diese Holz Stehsammler. Das sind sehr stabile Aufbewahrungsboxen für Hefte – Bücher – Unterlagen.

Und von Heften wird das künftige Schulkind jede menge ansammeln in den nächsten Jahren. Von daher ist es eine tolle Idee solche Holz Stehsammler kreativ zu verschönern und als Geschenk umzufunktionieren.

Und man muss die Boxen ja nicht leer verschenken – in dem Stehsammler ist jede menge Platz für Hefte, Umschläge, Schulaufkleber, ein tolles Buch, ein Atlas etc. was man dem Kind zusätzlich noch schenken möchte.

Bei uns im Shop gibt es jede menge kleine mdf-Formen die perfekt zum Gestalten und Basteln mit Holz geeignet sind – so z.B. das Boot – Piratenschiff – die Schultüte – Katze – ein Pferd – Einhorn – einen Traktor – Fische und ein Seepferd – eine Eule – Hase – Raben – Herzen – Leuchtturm usw. Je nachdem welches Hobby das Kind hat – was ihm gefällt 🙂

Zum Bemalen der Holz Stehsammler eignen sich Acrylfarben wunderbar. Am besten man grundiert den kompletten Stehsammler in weiß und malt dann die Motive auf die einem gefallen.

Geschenke zum Schulanfang selber machen

3. Organizer Geschenke zum Schulanfang

Meistens bekommen Kinder spätestens mit der Einschulung einen eigenen Schreibtisch in ihr Kinderzimmer. Einen Ort wo sie Schulhefte, Bücher und Stifte aufbewahren und auch ihre Hausaufgaben dort machen.

Also liegt es nahe etwas für diesen Schreibtisch zu basteln und zu schenken. Der kreativ gestaltete Stehsammler machte den Anfang – und 2 Deko Organizer zum Aufhängen an der Wand folgen nun. Auch die sind relativ schnell gebastelt – fast alles was man dazu benötigt gibt es bei uns im Shop (jeweils verlinkt)

Deko für das Kinderzimmer basteln

Benötigtes Material:

So geht´s

Die Hauptarbeit bei diesen Geschenke zum Schulanfang liegt im Bemalen. Und damit beginnt man auch gleich am besten. Dabei kann man der Kreativität freien lauf lassen. Ganz wie man möchte – in den Farben die dem Kind gefallen bzw. die ins Kinderzimmer passen.

Mit Acrylfarben und Pinsel geht das Bemalen am besten. Nach dem Trocknen kann man Details mit einem schwarzen Stift aufmalen und die Konturen noch betonen.

Die beiden Holzreifen werden aufeinander geklebt und der oberste Reifen wird ebenfalls bemalt bevor man die Reifen an die gewünschte Stelle klebt. Das Einsteckuhrwerk wird einfach nur mittig eingesteckt und hält von selbst. Vorher natürlich die Transportsicherung entfernen und die richtige Uhrzeit einstellen 🙂

Nun wird der Notizblock aufgeklebt – der Stiftehalter und das Einhorn.

Auch ein schöner Stift darf natürlich nicht fehlen. Vielleicht schon ein erster Füller?

Der Aufhänger wird mittig an der Rückseite angebracht. Mit Heißkleber funktioniert das sehr gut und hält auch garantiert.

Auf den Notizblock kann man nun noch einen lieben Gruß – Glückwünsche etc. schreiben.

Wer etwas mehr schenken möchte kann auch an diesen Tafeln noch ein kleines Kuvert mit Geld unterbringen.

4. Geld Geschenke zum Schulanfang

Wie nun schon mehrfach erwähnt ist Geld einfach ein Geschenk zum ersten Schultag das einfach sinnvoll ist. Es gilt nur das Geschenk auch so kreativ zu verpacken, damit es auch „etwas her macht“

Denn wer will schon einfach einen Umschlag als Geschenk übergeben?

Und hier ist eine Geldgeschenk Idee die schnell gebastelt ist und wirklich toll aussieht…

Was man dazu benötigt?

  • Viel Kleingeld – Münzen – aber natürlich auch kleinere Scheine
  • ein schönes Gefäß – eine Vase – ein Marmeladenglas – Windlicht etc.
  • Bast – Muscheln – Sand
  • mdf Piratenschiff unbemalt
  • Farben – Pinsel – Schere – Kleber
  • einen Teller – Mandarinenkiste – Schale etc.
Geschenke zum Schulanfang

Dieser Piratenschatz ist schnell gebastelt

Einfach eine geeignete Schale – ein Tablett – einen Deko-Teller etc. mit Sand füllen. Auch eine leere Mandarinenkiste ist dazu geeignet. (diese müsste vorher nur noch bemalt werden)

Nun wird aus Muscheln, Seestern, Steine, Wurzeln etc. die Grundlage gestaltet. Man kann sich da so richtig austoben und eine kleine Wüstenlandschaft gestalten. Je nach verwendetem Behälter.

Den Mittelpunkt bildet dann der Schatz. Dieser besteht aus einem Glas mit den gesammelten Münzen (es ist erstaunlich welche Summe da zusammen kommt wenn das Glas voll ist).

Das Piratenschiff aus Holz bemalen und mit Bast an dem Glas bzw. der Vase oder dem Windlicht befestigen. Fertigt ist dieses Geld Geschenk zum Schulanfang.

5. Wanduhr

Die letzte Geschenkidee zum Schulanfang ist eine Wanduhr für das Kinderzimmer.

Mit Beginn der Schule beginnen Kinder ein Gefühl für die Uhr zu entwickeln. Die Uhrzeit wird in der ersten Klasse im Unterricht besprochen und die Kinder lernen durch die täglichen Unterrichtszeiten die Bedeutung der Uhrzeit immer besser verstehen.

Von daher ist es sinnvoll eine schöne Wanduhr im Kinderzimmer zu haben. Und somit ist eine Wanduhr ein tolles Geschenk zum ersten Schultag.

Wer eine solche Wanduhr selber basteln möchte findet hier bei uns im Blog und Shop viele Ideen, Vorlagen und Anregungen.

Uhr zum Schulanfang selber basteln

Ganz besonders passend sind diese beiden Wanduhren im Schul – Look.

Grundlage ist jeweils ein Sperrholzbrett in gewünschter Größe sowie Tafel-Lack bzw. Tafel-Farbe.

Sperrholz bekommt man in jedem Baumarkt wo man sich die gewünschte Größe zuschneiden lassen kann. Je größer die Uhr desto dicker sollte auch das Sperrholz sein.

Das Uhrwerk wählt man dann entsprechend aus.

passende Zeiger in allen möglichen Formen, Farben und Längen gibt es hier

Im Bastelfachhandel gibt es Tafelfarbe und Tafelfolie die man immer wieder neu beschreiben kann mit Tafelstiften und Kreide.

Man kann aber auch dunkelgrüne oder schwarze Acrylfarbe nehmen und das Ziffernblatt mit weißer Acrylfarbe oder einem weißen Lackstift aufmalen. Dann lässt sich die Aufschrift später zwar nicht mehr ändern – aber der typische Schultafel-Look ist trotzdem gegeben.

Nach dem Gestalten des Holzbrettes wird mittig ein 1 cm großes Loch gebohrt. Von hinten kommt das Uhrwerk durch das Holz und wird mit der beiliegenden Mutter fest mit dem Untergrund verschraubt. Anschliessend werden die Zeiger aufgesteckt und fertig ist die Wanduhr.

Batterie einlegen nicht vergessen 🙂

hier gibt es übrigens viele weitere tolle Uhrenbastel-Ideen als Geschenk zum Schulanfang

Viel Spaß beim Geschenke basteln zur Einschulung und einen wunderschönen Start in der Schule für die neuen ABC-Schützen……

6. Karte zur Einschulung – das Material

  • weiße Klappkarte
  • Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Glitzerkarton
  • Putz-Schwamm
  • Bindfaden – Paketschnur etc.
  • Schere, Klebstoff
  • Lackstift in weiß
  • Stempelkissen oder Wandfarbe weiß
  • Schulstempel / Stempelkissen und Buntstifte
  • Bastelvorlage zur Karte (öffnet sich in einem seperaten Fenster als pdf-Dokument)

Die Bastelvorlage ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Also kein Verkauf von selbst gebastelten Karten auf Hobbykünstlermärkten oder Onlineshops und Plattformen.

Bastelanleitung

1. Schablonen erstellen

Zunächst einmal die Bastelvorlage ausdrucken und alle Teile als Schablonen ausschneiden. Auf das jeweilige Bastelpapier lege, umranden und die Teile ausschneiden.

2. Der Hintergrund

Der blaue Hintergrund auf der weißen Klappkarte ist mit Metallic Spray-Dosen in blau und silber ganz schnell gestaltet. Man kann aber auch eine einfache blaue Tonkarton-Karte nehmen oder jedes andere Bastelpapier das einem gefällt.

3. Die Tafel

einfach die grüne Tafel auf das Stück braunen Tonkarton kleben. Mit einem weißen Stempelkissen leicht darüber wischen (wer kein weißes Stempelkissen hat nimmt einfach ein Stück Schwamm oder Küchenrolle und etwas weiße Acrylfarbe) Es soll ein leicht „dreckiger“ Effekt entstehen – als wäre die Tafel nur schnell abgewischt worden. Mit einem weißen Lackstift kann man nun etwas auf die Tafel schreiben

4. Der Schwamm

Bevor man die Tafel auf die Klappkarte klebt schneidet man aus einem Putzschwamm ein Stückchen heraus und bindet es an ein Stück Paketschnur. Diese dann mit Heißkleber unter die Tafel kleben.

Alternativ auch auf die Rückseite der Karte oder man bohrt ein kleines Loch in die Karte und bindet die Schnur dort hinein.

5. Die Schultüte

auf der Tüte ist auch nochmal Platz für einen Glückwunsch, einen kurzen Spruch, das Einschulungs-Datum oder den Namen des Kindes.

6. Das Motiv

Der kleine Schulvogel ist bei uns im Shop als Motivstempel erhältlich.

Dieser wird einfach auf ein Stück weißen Tonkarton gestempelt – angemalt und konturengenau ausgeschnitten. Man kann aber natürlich jedes Schulmotiv nehmen das einem gefällt.

Basteln zum ersten Schultag

Die Postkarte „Alles Gute zum ersten Schultag“ gibt es hier bei uns im Shop.

Die kleinen unbemalten Schultüten aus Holz eignen sich für allerlei Basteleien zum ersten Schultag wie Tischdeko, Geschenke, Karten usw. mit Buntstiften oder Acrylfarben / Pinsel lassen sich die Schultüten individuell gestalten und beschriften.

Aufkleber für die Schule

viele kunterbunte und kreative Schulaufkleber gibt es hier bei uns im Shop.

Hier gibt es kleine, wasserfeste Mini-Aufkleber und Stifteaufkleber welche Stifte kennzeichnen ohne sich lösen zu können.

Sie sind so konzipiert dass sie sich nicht lösen können – sie werden mit einem transparenten Aufkleber so um den Stift gewickelt dass beide Enden miteinander verbunden sind. Somit lassen sich auch große dicke Holzstifte kennzeichnen und landen nicht versehentlich beim Nachbarn im Schulranzen 🙂

schulaufkleber