Karte zur Geburt basteln

Veröffentlicht in: Baby & Taufe | 1

Anlässe um eine Babykarte zu verschenken gibt es viele:

Zunächst zeichnet man sich mit Bleistift Sterne auf einen Bogen Aquarellpapier / Karton..

Diese malt man dann großflächig (lieber über die Konturen hinaus malen) an. Dazu einfach das Papier befeuchten und mit Farben nach Wahl hinein tupfen. Die Farben laufen dann wunderschön ineinander.

Nach dem Trocknen die Sterne ausschneiden und auf eine Karte kleben.

Spruch aufstempeln – fertig 🙂

Bei diesen beiden Karten wurden neben Farben und Stempelkissen sowie Glitzerkarton und Tonkarton folgende Motivstempel aus unserem Sortiment verwendet:

  • Taube mit Regenbogen und Kreuz
  • Engel fallen nicht vom Himmel – sie werden geborten
  • Kleine Kinder brauchen Wurzeln – große Kinder brauchen Flügel

Karte zur Geburt basteln

Grundlage für die Karte auf der linken Seite ist der Motivstempel Kinderwagen

die Blümchen sind ausgestanzt und in die Mitte wurde ein kleines Strass-Steinchen geklebt.

Das Dreieck besteht aus Aquarellpapier und das Stempelkissen ist ein Wasserzeichen-Stempelkissen. Wenn man anschliessend mit Pastellkreiden über den Stempelabdruck wischt entsteht dieser Farb-Effekt. Da die Pastellkreiden nicht abriebfest sind ist es sinnvoll die Farbe mit einem Spray zu fixieren. Ein Haarspray reicht dazu völlig aus

Zum Stempel Hurra ein Junge gibt es natürlich auch das Gegenstück Hurra ein Mädchen

Grundlage für die Karte auf der rechten Seite ist der Motivstempel „Sterne fallen nicht vom Himmel“

Ausserdem benötigt man noch einen Sternchen-Motivlocher sowie Bastelpapier in verschiedenen Farben

Beim Kartenbasteln für ein Baby bieten sich kleine Auffädel-Perlen einfach an weil sie niedlich aussehen. Für diese beiden Karten wurde folgendes Material verbastelt:

Für diese niedliche Babykarte wurde folgendes verwendet:

Für die rechte Karte im Bild wurde eine weiße C6-Klappkarte bei der auf der Vorderseite einige Wellen ausgeschnitten wurden.Die Wolken sowie die Sonne saind mit wasservermalbaren Buntstiften aufgezeichnet.

Wer die Karte im Original als Vorlage haben möchte kann sich hier das pdf ausdrucken

Verwendete Motivstempel

Friedenstaube

Dieser Stempel wurde auf ein Stück weißen Tonkarton gestempelt und ohne den Zweig im Schnabel konturengenau ausgeschnitten und mit etwas schwarzer Aquarellfarbe coloriert bzw. schattiert.

Willkommen kleiner Sonnenschein

Dieser Stempel ist direkt auf die Karte gestempelt und ebenfalls mit etwas Farbe bemalt.

Für die Karte links im Bild wurde folgendes verwendet:

Eine Welt ohne Kinder ist wie ein Himmel ohne Sterne

das ist der Spruch der auf dieser Karte aufgestempelt ist. Man kann die Karte aber natürlich auch mit jedem anderen Text basteln.

Für die blaue Karte links im Bild wurde folgendes verwendet:

Für die pinke Karte rechts im Bild wurde folgendes verwendet:

Für die Karte links im Bild (Baby Mond) wurde folgendes verwendet:

Für die Karte rechts im Bild (Herz) wurde folgendes verwendet: