Lesezeichen basteln

Eingetragen bei: Bastelanleitungen, Lesezeichen | 1

Lesezeichen basteln – viele Ideen, Anleitungen und Vorlagen

Lesezeichen basteln

Ein Buch ist ein tolles Geschenk für jeden,der gerne liest… Bücher werden gern und oft verschenkt….doch nur ein Buch – ist doch recht langweilig und nicht all zu persönlich.

Also möchte man noch etwas dazu schenken. Etwas persönliches?Selbstgemachts? Und dann noch sinnvolles:

Ein Lesezeichen – am besten selbstgemacht – macht das Geschenk gleich viel persönlicher. Und hat ja auch einen wirklichen Nutz-Wert 🙂

Lesezeichen basteln

Sternchen Lesezeichen

Man benötigt nur ein dünnes Band, ein paar bunte Perlen mit 8 mm Durchmesser und eine Sternchen-Perle.

Und schon kann das Auffädeln beginnen. Auch Kindern gelingt das ganz gut.

Wer unser weißes Band benutzt braucht zum Auffädeln noch zusätzlich einen Zahnstocher, Draht etc.

Der Vorteil ist dass die Perlen dann auch wirklich fest sitzen. Man kann aber auch jede Schnur, Faden etc. verwenden.

Aufgefädelt wird einfach so wie es einem gefällt. Wichtig ist nur dass auf der einen Seite des Lesezeichens eine (oder mehrere) Perlen befestigt werden (auch mit Zwischenknoten sodass die Perlen an Ort und Stelle bleiben) und an der anderen Seite des Lesezeichens kommen weitere Perlen hinzu. Der Platz dazwischen muss groß genug sein um zwischen 2 Buchseiten zu passen. Bei Erwachsenen reichen da ca. 25 cm. Aber Kinderbücher sind oft größer. Das sollte man berücksichtigen.

Dieses Lesezeichen ist super schnell gebastelt und auch eine tolle Geschenkidee zusammen mit einem Buch.

Lesezeichen basteln

Sommerliches Lesezeichen

Und das Lesezeichen hat gleichzeitig noch die Funktion der Grusskarte bzw. des Geschenkanhängers.

Denn auf der Rückseite ist genug Platz für die Glückwünsche.

Während eine normale Glückwunschkarte doch irgendwann dem Altpapier zugeführt wird, bleibt einem die Lesezeichen – Karte doch viele Bücher lang ein treuer Begleiter.

Material:

Zunächst den Stempel auf ein Stück weißen Tonkarton stempeln.

Den Stempelabdruck dann in Farben nach Wahl colorieren. sehr schön geht das mit wasservermalbaren Stiften. Dann aber auf jeden Fall ein wasserfestes Stempelkissen verwenden damit die Konturen nicht verwischen.

Ansonsten tut es auch ein normales Bürostempelkissen

Das Motiv rechteckig zuschneiden und auf ein etwas größeres Stück Glitzerkarton kleben.

Vorher vielleicht noch den Rand mit einem blauen Stempelkissen etwas schattieren.

Wer möchte kann noch ein kleines Löchlein ausstanzen und ein Band – Wolle etc.durchfädeln…

Lesezeichen basteln

Lesezeichen Igel

Man benötigt Tonkarton, Glitzerkarton, Kleber und eine Schere

Das Basteln eines Lesezeichens ist eine tolle Bastelidee am Nachmittag mit Kindern. Oder im Kindergarten – Schule etc.

Denn ein Lesezeichen ist schnell gebastelt und brauchen kann es einfach jeder. Erwachsene die gerne lesen (tolle Geschenkidee für Muttertag, Geburtstag usw.) und Kinder haben es zwangsläufig während der Schulzeit mit Büchern zu tun 🙂

Einfach ein entsprechend großes Stück braunen Tonkarton rechteckig zuschneiden. Den Igel ausschneiden und auf das Lesezeichen kleben. Der Igel besteht aus dem stacheligen Körper aus Glitzerkarton sowie aus Gesicht und Beinchen aus hautfarbenem Tonkarton. Zum Schluss das Gesicht aufmalen und fertig ist das Lesezeichen.

Lesezeichen basteln

Lesezeichen Vogelscheuche

Und diese niedliche Vogelscheuche ist als Lesezeichen ganz schnell selbst gebastelt.

Mit Klick auf das Download-bild öffnet sich die Bastelvorlage als pdf Dokument in einem neuen Fenster.Wie immer und für alle Vorlagen gilt: nur für den privaten Gebrauch.

Was man neben dem Tonkarton noch benötigt ist Kleber und etwas Bast oder Stroh. Man kann dieses jedoch auch mit zackig geschnittenem Tonkkarton andeuten.

Wenn alle Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt sind zeichnet man noch die Konturen mit einem Stift nach und malt das Gesicht auf.

Lesezeichen basteln

Lesezeichen basteln im Herbst

Für dieses Lesezeichen benötigt man Tonkarton in braun-orange-rot – Tönen, einen weißen und einen schwarzen Stift,

diesen Herbst-Stempel aus unserem Sortiment, wasserfeste schwarze Stempelfarbe, Wasser- oder Aquarellfarben sowie ein Stück Aquarellkarton (alternativ kann man den Stempel auch mit einem ganz normalen Bürostempelkissen auf ein festes weißes Papier stempeln und mit normalen Buntstiften ausmalen)

Von dem orangen Tonkarton schneidet man sich ein Rechteck in der Größe von ca. 7,5 x 20 cm zurecht – von dem braunen Tonkarton ein 5×18 cm großes Stück.

die Blätter gibt es hier als Bastelvorlage zum Ausdrucken

Nach dem Ausschneiden der Blätter einfach die Konturen mit einem weißen und / oder schwarzen Stift nachzeichnen.

Alles zusammenkleben – fertig ist das Lesezeichen

Mit Klick auf den Download-Button öffnen sich die Blätter in einem seperaten Fenster als pdf Dokument und können dort als Bastelvorlage ausgedruckt werden.

Lesezeichen basteln

Lesezeichen basteln: Rabe

Für diesen niedlichen Raben benötigt man lediglich unsere Bastelvorlage, Tonkarton in schwarz, weiß und gelb einen Stift in schwarz und weiß sowie eine Schere und Kleber.

Mit Klick auf das Download-Bild öffnet sich die Bastelvorlage in einem seperaten Fenster als pdf-Dokument und kann dort einfach ausgedruckt werden.

Wie immer bleibt das Copyright bei Kreativzauber®

Mit der Vorlage werden der Körper aus schwarzem Tonkarton, der Schnabel aus gelbem Tonkarton sowie die Augen in weiß ausgeschnitten. Nach dem Zusammenkleben mit Bastelkleber malt man die Konturen nach – und schon ist das Lesezeichen fertig.

Lesezeichen basteln

Lesezeichen basteln: Einhorn

Dieses niedliche Einhorn Lesezeichen ist ein tolles Geschenk zusammen mit einem Buch für Einhorn-Fans. Es ist schnell gebastelt

Was man braucht:

Wie es geht:

man druckt sich die Einhorn Vorlage aus und schneidet das kleinere Modell aus.

Dann schneidet man die Blumen (aus Glitzerkarton) nach Vorlage aus und die beiden Ohren aus weißem Tonkarton. Anschliessend klebt man die Ohren auf das Lesezeichen. Dann kommt das Horn in die Mitte und die drei Blumen mittig vorne drauf.

Zum Schluss malt man noch die Ohren und Augen auf – fertig ist das tolle Lesezeichen

Lesezeichen basteln

Lesezeichen zum Ausdrucken

(es öffnet sich ein pdf in einem neuen Fenster das dann einfach ausgedruckt werden kann)

Man verwendet am besten ein etwas festeres, weißes Papier.Nach dem Ausschneiden des Lesezeichens dieses am besten auf ein etwas größeres Stück Tonkarton oder Glitzerkarton (wie hier auf den Fotos) kleben. Wer möchte kann noch ein Loch bohren und dort schöne Bänder, Garn, Wolle etc.einfädeln.

Lesezeichen basteln

Lesezeichen basteln

Diese niedlichen Bücherwurm Lesezeichen aus Perlen sind schnell gebastelt. Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier bei uns im Blog.

exlibris

In unserem Shop gibt es jede menge Artikel für Bücher-Freunde:

Jeder Adressaufkleber lässt sich als Bücheraufkleber verwenden, es gibt ExLibris-Stempel, Buttons und Stempel für eine Bücherei usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.