Tischkarten selber machen

Tischkarten selber machen: Ein schön gedeckter Tisch für liebe Gäste, Tischdeko, schönes Geschirr und Besteck – vielleicht Blumen. Da darf eines nicht fehlen: eine Tischkarte für jeden Gast. Damit jeder gleich weiß wo er Platz nehmen darf und als Erinnerung an dieses schöne Beisammensein.

Tischkarten gibt es viele fertig zu kaufen – doch viel schöner ist es doch passend zum Anlaß die Tischkarten selber zu machen.

Hier gibt es im folgenden ganz viele Ideen, Anregungen und Vorlagen.

Für alle unsere kostenlosen Vorlagen gilt folgendes:

  • sie öffnen sich in einem neuen Fenster als pdf Datei und können von dort einfach ausgedruckt werden
  • das Copyright bleibt bei Kreativzauber®
  • keine gewerbliche Nutzung der Motive d.h. kein Verkauf der Datei oder Tischkarten.
Tischkarten selber machen

Tischkarte Löwe

Für diese tierische Tischkarte benötigt man folgendes:

Und so geht´s:

Zunächst überträgt man alle Elemente des Löwen auf das entsprechende Papier, schneidet die Teile aus und klebt den Löwen zusammen.

Dieser kommt dann auf die Tischkarte und daneben wird der Name geschrieben.

Tischkarten selber machen

Tischkarten zum ersten Schultag

der erste Schultag wird oft groß gefeiert. Und bei einer schönen Tischdeko dürfen natürlich tolle Namenskarten für jeden Gast nicht fehlen.

Daher hier 2 Ideen dafür: Verwendet wurden die Stempel Lesen, Stempel Schultüte, Blanko Tischkarten und Buntstifte aller Art.

Der lesende Vogel wird direkt auf die Karte gestempelt und ausgemalt, der Schulranzen mit der Schultüte auf ein Stück seperaten Aquarell- oder Bastelkarton. Nach dem Ausschneiden kann man das Motiv dann auf die Tischkarte kleben.

Tischkarten selber machen zu Ostern

Tischkarten selber machen zu Ostern

Einfach mit einem Stempel direkt auf die Karte stempeln und den Rest mit Buntstiften gestalten.

Tischkarte Hund

Tischkarten selber machen für Hunde Freunde

Der niedliche Hund wird direkt auf die Blanko Tischkarten gestempelt. Daneben malt man einen großen Knochen in den dann der entsprechende Name geschrieben wird. Ein paar Fuss-Spuren noch dazu und fertig ist diese tolle Hunde Tischkarte.

Tischkarten zur taufe selber machen

Tischkarten zur Taufe, Kommunion oder Konfirmation basteln

Grundlage für beide Tischkarten sind unsere Blanko Tischkarten in weiß mit vor perforierter Knick-Naht.

Linke Tischkarte:

Hier wurde ausserdem noch Glitzerkarton in türkis sowie ein kleiner silberner Anker sowie ein kleines Verbindungs-Ringchen verwendet. Um dieses zu befestigen sticht man mit einer Nadel ein kleines Loch in das Kärtchen. Dort hinein kommt dann der Ring mit dem Anker. 2 kleine Zangen sind für diese Arbeit sinnvoll.

Rechte Tischkarte:

Den Motivstempel Taube auf Aquarellkarton stempeln, ausmalen und konturengenau ausschneiden.

Tips zum Beschriften der Tischkarten

Beschriftet werden alle diese Tischkarten mit Stiften nach Wahl.

Wer sich mit dem schön schreiben schwer tut kann den Namen auch in einem Textverarbeitungsprogramm schreiben, ausdrucken und auf die Tischkarte legen. Den Schriftzug mit einem Kugelschreiber dann nachzeichnen. Jetzt kann der Name mit einem feinen Stift nachgemalt werden.

Auch das Vorschreiben des Namens mit Bleistift ist sinnvoll. Die Linien kann man anschliessend wieder wegradieren und ärgert sich dann aber nicht dass etwas daneben geht oder schief wird.

Tischkarten taufe Kommunion selber machen

Tischkarte mit Perlen

Tischkarten im Winter selber machen

Tischkarten selber machen im Winter

linkes Bild: Motivstempel Schneemann

der Schneemann wird auf ein Stückchen Aquarellkarton oder Bastelkarton gestempelt, ausgemalt und konturengenau ausgeschnitten und auf die Tischkarte geklebt. Mit Bastelkleber wurde dann noch etwas Watte aufgeklebt . Man kann den Schnee wie auf dem rechten Bild aber auch mit Stiften malen.

rechtes Bild: Motivstempel Schneemann

Dieser Schneemann ist direkt auf die Tischkarte gestempelt und mit wasservermalbaren Buntstiften ausgemalt. Noch ein paar Schneeflocken und den Boden dazu malen – und schon kann der Name des Gastes geschrieben werden.

Tischkarten selber basteln

Tischkarte Segelboot mit Anker

Für diese farbenfrohe Tischkarte wird neben der blanko Tischkarte noch der Motivstempel mit dem Boot benötigt, ein schwarzes Stempelkissen und wasservermalbare Stifte.

Nach dem Aufstempeln zeichnet man zunächst mit einem schwarzen Stift die Wellen weiter über die gesamte Breite der Tischkarte. Dann geht es an das Ausmamlen und zum Schluß kommt der Name auf die Karte.

Vom oberen Rand aus wird ca. 3 mm entfernt mit einer Nähnadel ein kleines Loch gesetzt. Dadurch wird der kleine silberner Anker sowie ein kleines Verbindungs-Ringchen befestigt. 2 kleine Zangen sind für diese Arbeit sinnvoll.

Tischkarten basteln

Baby Tischkarten selber machen

Auch für eine Babyshower Party oder den 1. Geburtstag eines Kindes kann man tolle Tischkarten selber machen wie diese beiden Beispiele zeigen. Links im Bild wurde einfach der Motivstempel Baby direkt auf die Tischkarte aufgestempelt und bunt angemalt.

Bei der Tischkarte mit dem Babyelefant wurden noch zusätzlich viele rote Herzen auf der Karte verteilt. Bemalt wurde der Elefant auch mit wasservermalbaren Stiften.

tischkarten basteln

Tischkarte Eule

Grundlagen dieser Eulen-Tischkarte ist die Blanko- Tischkarte sowie der Eulen Motivstempel und etwas Wasserfarbe.

kreative tischkarten selber machen

Tischkarte Herzchen Biene

Auch hier kommt wieder unsere Blanko Tischkarte zum Einsatz. Ausserdem noch der Bienen Stempel sowie Buntstifte. Die Herzchen sind alle frei Hand aufgemalt.

Aber zuvor ist es sinnvoll den Namen des Gastes auf die Karte zu schreiben.

tischkarten kindergeburtstag selber machen

Tischkarten Kindergeburtstag

Beide Tischkarten sind super schnell gebastelt. Auch mit Kindern lässt sich diese Tischdeko einfach nachmachen.

Benötigt wird in beiden Varianten eine blanko Tischkarte sowie Buntstifte (wasservermalbare Stifte, Wasserfarbe, Filzstifte etc.)

Sowohl den Motivstempel Pinguin als auch den Feuerwehrauto Stempel gibt es bei uns im Shop.

tischkarten zu weihnachten basteln

Tischkarten Rentier / Elch

Auch hier kommt in beiden Fällen wieder unsere Blanko Tischkarte zum Einsatz. Bei der Tischkarte rechts wird einfach der Elch aufgestempelt und angemalt.

Für das linke Modell gibt es hier die Vorlage für den Elch

Einfach den Kopf auf dunkelbraunen Tonkarton übertragen, ausschneiden und mit Stiften in schwarz und weiß dekorieren. Die Nase ist aus einem Stückchen roten Tonkarton – die Augen aus weißem Papier.

tischkarten bastelvorlage

Tischkarten selber machen mit der Weihnachtsmaus

Benötigtes Material:

Zunächst bastelt man die Weihnachtsmaus anhand der Vorlage und klebt die einzelnen Teile zusammen. Die fertige Maus kommt auf die Tischkarte zusammen mit dem Namen und etwas Deko wie z.B. die roten Punkte.

tischkarte rabe basteln

Tischkarte kleiner Rabe

auch diese Tischkarte lässt sich ganz toll mit Kindern basteln.

Hier gibt es die Bastelvorlage für den Raben den man am besten aus starkem Tonkarton nachbastelt. Einfach die Vorlage auf gewünschter Höhe abschneiden.

die Konturen des Raben noch mit schwarzem / weissen Stift nachzeichnen und anschliessend auf die Tischkarte kleben.

tischkarte basteln

Sternchen Tischkarte

Diese Tischkarte ist etwas schlichter als die meisten bisher vorgestellten und sehr schön für eine Taufe, Kommuion oder Konfirmation.

Der schlichte silberne Sternen-Anhänger wird zusammen mit einem dünnen weißen Band und einer 8 mm großen Perle (Farbe natürlich nach Wahl) auf der Rückseite der Tischkarte mit Heisskleber befestigt.

Um die Klebestelle zu kaschieren kann man einen 1 cm hohen Streifen eines farblich passenden Papieres darüber kleben.

tischkarten basteln

Tischkarten selber machen: kleine Schnecke

Für diese Tischkarte benötigt man neben der Blanko Tischkarte noch den Motivstempel Schnecke mit schwarzem Stempelkissen sowie ein paar Buntstifte. Das ist auch schon alles.

Auch Kinder werden Spaß am Basteln dieser Tischkarte haben.

Tischkarte Boot falten

Tischkarte Origami Boot

Dieses niedliche gefaltete Boot ist eine Tischkarte die sich auf vielerlei Weise abwandeln lässt. Je nach Anlass und Feierlichkeit kann man das Boot bemalen, aus farbigem Papier herstellen, als Piratenboot für den Kindergeburtstag basteln oder eben so basteln wie wir uns das hier überlegt haben.

Man braucht für jedes Boot eine DIN A 4 Seite eines ganz normalen Druckerpapieres. Auch Kinder können solch ein Boot schon ganz toll basteln und falten.

Wie es geht? Das kann man im Internet überall nachschauen wie z.B. in diesem Youtube-Video.

Nach dem Falten wird ein Schaschlik-Spieß entsprechend gekürzt und mit Heisskleber als Fahnenmast aufgeklebt. Darauf kommt dann die Fahne mit dem entsprechenden Namen. Das Gestalten der Fahne nimmt man am besten vor dem Aufkleben vor.

Durch ein kleines Loch wird der silberne Ring mit dem niedlichen kleinen silbernen Anker befestigt. 2 kleine Zangen sind für diese Arbeit sinnvoll. Man kann den Anker natürlich auch aufkleben oder aufmalen.