Abschiedsgeschenk Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrer: hier eine Vorlage für die Abschiedskarte

Abschiedsgeschenk Lehrer

Vier Jahre Grundschule sind eine lange Zeit. Aber auch nur ein Schuljahr lang mit der gleichen Lehrerin reicht schon aus dass man sich kurz vor den Sommerferien fragt: was schenke ich ihr zum Abschied?

Als Zeichen der Dankbarkeit, Wertschätzung für Ihre Arbeit und einfach als kleine Aufmerksamkeit.

Abschiedskarte Lehrerin

Heute in einer Woche ist es bei uns in Bayern soweit: es gibt Zeugnisse.

Normalerweise nur für die Schüler.

Doch diese niedliche Abschiedskarte ist schnell gebastelt und mit ihr bekommt auch die Lehrerin

ein Zeugnis ausgestellt 🙂

Verwendetes Material:

  • weiße Klappkarte
  • Tonkarton in dunkelgrün und braun
  • blaues Hintergrundpapier (dieses hier ist selbst mit einem Metallic-Blau besprüht)
  • Schwamm und ein Stück Paketschnur
  • Kleber und Schere
  • Motivstempel (diesen Lese-Vogel als Stempel gibt es hier)

Bastelvorlage Tafel und Vordruck Lehrer-Zeugnis

(die Vorlage öffnet sich in einem seperaten Fenster als pdf-Dokument und
kann dort einfach ausgedruckt werden. Am besten man nimmt etwas dickeres Papier

So geht´s

Zunächst basteln wir die Kreidetafel aus Tonkarton – oder Tonpapier.

Das grüne Papier wird dann mit etwas weißem Stempelkissen abgetupft (sieht dann aus wie eine echte Schultafel) – das Beschreiben geht mit jedem weißen Lackstift.

Man kann auch Tschüss, Adieu, schöne Ferien, Alles Liebe etc. auf die Tafel schreiben.

Bevor man die Schultafel aufklebet noch ein Stückchen Paketschnur darunter kleben, an dem ein Mini-Schwämmchen befestigt ist.

Wer es noch origineller haben will nimmt statt Tonkarton für die Schultafel einfach Tafelfolie. Diese lässt sich dann mit richtiger Tafelkreide beschreiben (oder mit einem flüssigen Kreidestift)

Man könnte vielleicht eine Mini-Kreide mit an die Karte befestigen.

Aber zurück zur Karte.

Zeugnis-Vorlage ausschneiden und handschriftlich den Namen der Lehrerin und die Noten ergänzen.

Aufkleben.

Den Stempel auf ein seperates Stück Papier stempeln, ausmalen, ausschneiden und aufklekben.

Fertig ist die Abschiedskarte.

Abschiedsgeschenk Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrer

Hier geht es zu den kleinen Geschenktütchen

Pro Set gibt es 8 kleine weiße Papiertütchen mit individuell bedruckten Aufklebern. Viele zauberhafte Motive stehen zur Wahl und wir drucken jeden Text den Sie wollen z.B.

  • Danke für die tolle Zeit
  • Danke liebe______
  • Es war so schön
  • Es war eine tolle Zeit

Man kann die Tütchen auch nur mit Motiv bestellen und den Text selbst dazu schreiben. Selbstverständlich gibt es die Geschenktütchen auch komplett in weiss zum selbst gestalten.

In dem Tütchen ist dann Platz für ein kleines Geschenk wie Kosmetikprodukte, Pralinen, Tee oder einen Lehrerstempel.

Lehrerstempel Abschiedsgeschenk Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrer basteln

Blumen Abschiedsgeschenk Lehrer

Für diesen niedlichen Raben benötigt man lediglich unsere Bastelvorlage, Tonkarton in schwarz, weiß und gelb einen Stift in schwarz und weiß sowie eine Schere und Kleber.

Mit Klick auf das Download-Bild öffnet sich die Bastelvorlage in einem seperaten Fenster als pdf-Dokument und kann dort einfach ausgedruckt werden. Wie immer bleibt das Copyright bei Kreativzauber®

Mit der Vorlage werden der Körper aus schwarzem Tonkarton, der Schnabel aus gelbem Tonkarton sowie die Augen in weiß ausgeschnitten. Nach dem Zusammenkleben mit Bastelkleber malt man die Konturen nach – und schon ist die Karte fertig.

Blumen als Abschiedsgeschenk sind einfach etwas schönes.

Abschiedsgeschenk Lehrer basteln

Auch diese Schultüten Karte und die Mini-Schultüte sind niedliche Geschenkideen zum Lehrer Abschied.

In der Mini-Schultüte oder in der Klappkarte wäre z.B. Platz für ein kleiner Geldschein – denn mal ganz ehrlich: damit kann sich der Lehrer dann etwas kaufen was er wirklich haben möchte.

Die Karte

Hier geht es zur Bastelvorlage mit der Schultüte

Die Vorlage öffnet sich als pdf-Dokument in einem neuen Fenster. Das Copyright liegt bei Kreativzauber® Die Verwendung ist nur für die private Nutzung gestattet.

Einfach die Vorlage auf ganz normales Papier ausdrucken und ausschneiden.

Dann auf die Rückseite eines Motiv-Kartons legen (das gepunktete Papier ist aus dem Motivblock von Folia) und mit einem Bleistift die Umrisse nachzeichnen.

Die Karte nun ausdrucken und auf der VORDERSEITE die Mittel-Linie mit einem Cutter und Lineal ganz leicht anritzen –dadurch lässt sich die Karte ordentlicher zusammen klappen.

Anschliessend den oberen Teil der Schultüe auf der Rückseite eines anderen Papieres (oder Karton – in unserem Fall ein silberner Glitzerkarton) aufzeichnen und ausschneiden.

Die Mini-Schultüte

Man kann die Vorlage in jeder beliebigen Höhe auch selbst machen indem man 2 Geraden in der gewünschten Länge und einem Winkel von ca. 100 Grad (je größer der Winkel desto breiter wird die Schultüte) zeichnet und beide  End-Punkte mit einem Zirkel verbindet.

Hier geht es zur Bastelvorlage mit der Mini-Schultüte

Die Vorlage öffnet sich als pdf Dokument in einem neuen Fenster und kann dann einfach ausgedruckt werden.

Man schneidet sich dann die gewünschte Vorlage aus und hat somit eine Bastelvorlage für schönes Bastelpapier.

Für den oberen Teil der Schultüte benötigt man noch ein Stück Krepp-Papier. Auf dieses zeichnet man sich grob den Umriss eines großen Halb-Kreises  auf. Auch Servietten könnten sehr gut funktionieren.

Man bestreicht nun den oberen Rand der Tüte (auf der Rückseite) mit Klebestift und klebt das Krepp-Papier darauf.

Nun kann die Schultüte gerollt und an der Klebekante verschlossen werden.

Das funktioniert einfach mit dem Heisskleber am besten.

Nach dem Befüllen der Tüte bindet man noch ein kleines Schleifchen

und fertig ist die Mini Zuckertüte.

Weitere Ideen zum Abschiedsgeschenk Lehrer gesucht??

Viele weitere Ideen gibt es auf unserem

Pinterest – Board

zum Thema Abschiedsgeschenk Lehrer und Erzieher

Je nachdem wie gut man die Lehrerin kennt kann man das Geschenk etwas persönlicher gestalten

Hier Ideen für gekaufte Geschenke:

Hier Ideen für selbstgemachte Geschenke:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.