Bastelideen Herbst

Eingetragen bei: Herbst, Vorlagen | 0

Bastelideen Herbst – Herbstdeko – Geschenke – Halloween

bastelideen herbst

Bastelideen Herbst: Lesezeichen

Man benötigt Tonkarton, Glitzerkarton, Kleber und eine Schere

bastelideen herbst

Bastelideen Herbst

Dieses niedliche Herbst Kärtchen ist super schnell gebastelt.

Man benötigt nur ein Stückchen Aquarellkarton, Wasser- bzw. Aquarellfarben, diesen Igel Stempel aus unserem Shop, oder die digitale Igel-Datei

wasserfeste schwarze Stempelfarbe, Glitzerkarton, eine Klappkarte in weiß und braunen Tonkarton.

Den Igel zunächst aufstempeln oder in gewünschter  Größe ausdrucken. Am besten man verwendet ein feines Aquarellpapier zum Gestalten. Darauf kommen die Farben am besten zur Geltung.

Den fertig bemalten Igel mit farblich passenden Papieren auf einer Grußkarte anordnen und alles aufkleben.

bastelideen herbst

Bastelideen Halloween Kürbis aus Holz

Mit Klick auf das Bild Download öffnet sich die Halloween Kürbis Vorlage in einem neuen Fenster.

Achtung: wie immer bleibt das copyright bei Kreativzauber® die Verwendung ist nur für private Anwendungen gestattet.

Gesägt wird der Kürbis und der Hut aus dünnem Sperrholz aus dem Baumarkt. Mit einer elektrischen Dekupiersäge geht das am besten. Zum Bemalen nimmt man Acrylfarben und einen Pinsel. Das Gesicht ist zum Schluss mit einem wasserfesten schwarzen Stift aufgemalt. den Hut  noch mit Holzleim oder Heißkleber befestigen und fertig ist der Halloween-Kürbis den man jedes Jahr erneut als Deko verwenden kann.

bastelideen herbst

Bastelideen Herbst

Zum Basteln von diesem Fensterbild benötigt man unsere Vorlage, Tonkarton in verschiedenen Farben, einen weißen und einen schwarzen Stift, Glitzerkarton, Kleber und eine Schere.

Man kann das Fensterbild natürlich auch in ganz anderen Farben gestalten.

Die Konturen der Blätter sowie das Gesicht des Igels wird ganz zum Schluß mit schwarzen bzw. weißen Stiften nachgezeichnet.

bastelideen herbst

 Bastelideen Herbst: Blumenstecker Vogelscheuche

Diese niedliche Vogelscheuche ist natürlich nur für den Innenbereich geeignet da sie aus Tonkarton gebastelt ist.

Als Stecken kann man einen Schaschlik-Spieß, einen Ast von einem Baum, ein Holz-Rundstab etc. nehmen Die Beine und Arme sind mit Bast (auch Heu oder Stroh sieht schön aus) verziert. Das Kleben übernimmt am besten der Heißkleber. Zum Schluss kann man noch mit schwarzen und weißen Stiften Aktzente setzen bzw. das Gesicht aufmalen.

bastelideen herbst

Motivstempel Vogelscheuche

Mit dem Stempel Vogelscheuche, einem Stempelkissen und ein paar Buntstiften lassen sich Grusskarten, Briefpapier, Kuverts und vieles mehr toll und schnell verzieren und dekorieren.

bastelideen deko windlicht

Basteln mit  Tontöpfen

Die Gartensaison ist zu Ende und bestimmt findet sich noch der eine oder andere alte Tontopf der nicht mehr benötigt wird.

Oder der vielleicht sogar schon einen Sprung hat. Denn darum geht es bei dieser Bastelidee. Man braucht Tontöpfe und einen Hammer. Und etwas Fingerspitzengefühl – denn die Töpfe brechen nicht immer so wie man das gerne hätte 🙂

Die gereinigten Töpfe lassen sich mit Acrylfarben, Lackfarben oder Kreidefarben ganz nach belieben toll bemalen und dekorieren. etwas Sand rein und schon hat man ein tolles Windlicht oder einen dekorativen Räucherstäbchen-Halter.

bastelideen herbst kinder

Die folgenden beiden Bastelideen sind speziell zum Basteln mit Kindern

Basteln mit Kastanien

Das Sammeln von Kastanien gehört einfach zum Herbst dazu. Kinder lieben es Kastanien zu sammeln.

Und man kann so tolle Figuren mit Kastanien basteln. Hier zum Beispiel eine niedliche Spinne. Dazu bohrt der Erwachsene 8 kleine Löcher rings um die Kastanie und steckt jeweils einen Zahnstocher hinein.

Wenn das nicht genügend Halt hat nimmt man einfach noch einen Tropfen Kleber dazu. Nun wird ein Stück Wolle an einem der Zahnstocher festgeknotet und die Aufgabe des Kindes ist es nun diesen Faden rings herum zu weben und aufzuwickeln. Bis das ganze Spinnen-Netz fertig ist. Das Gesicht wird mit einem wasserfesten Stift aufgemalt.

Spinne basteln

Die Grundlage dieser niedlichen Spinne  ist eine Styropoorkugel. Es gibt diese in unterschiedlichen Größen im Bastel-Laden. die Beine bestehen aus Biegeplüsch den es in vielen bunten Farben gibt.

Die Beine werden seitlich in die Kugel gesteckt. Die Augen sind aufgeklebt – können aber auch gut aufgemalt werden.

Und dann braucht man noch Haare für die Spinne. Hier eignet sich Watte, Teddyfell, Plüsch-Stoff etc.

Jede Spinne wird unterschiedlich aussehen – man kann die Spinnen durch die biegsamen Beine auf Ästen, Fensterbrettern, Zweigen etc. entlangkrabbeln lassen oder man befestigt noch eine Schnur in der Mitte der Spinne und hängt diese auf.

bastelideen halloween

Basteln zu Halloween

Wer richtig coole Deko und Bastelideen für Halloween sucht ist jetzt bei uns im Blog leider falsch – aber bei Pinterest gibt es diese Ideen ohne Ende…. wie hier auf unserem Halloween Board bei Pinterest.

Doch ein kleiner Halloween Kürbis aus Tonkarton und Glitzerkarton gebastelt darf auch bei uns nicht fehlen.

Er ist auch mit Kindern schnell gebastelt und dient der Dekoration auf Karten, kleinen Geschenk-Tüten oder als Deko an Halloween

Bastelideen Herbst: Deko-Zweig

Schöne Zweige findet man momentan überall im Garten oder in der Natur. Diese sehen in einer Vase wunderschön aus und können je nach Jahreszeit immer wieder neu dekoriert werden. So eben momentan im Herbst mit Vogelscheuche und Kürbis bzw. kleinen ausgeschnittenen Blättern (man kann natürlich auch echtes Laub dazu nehmen)

Windlicht basteln herbst deko

Bastelideen Herbst – Windlicht

Windlichter und Kerzen gehören im Herbst und Winter zu jeder Dekoration dazu.

Für ein solches Windlicht in Bauernsilber-Optik benötigt man ein Glas in geeigneter Größe und Form, ein Spray in silber sowie Anlegemilch und Blattmetall in silber. Eventuell noch eine weiße Spitzenbordüre und Kleber.

Zunächst die Innenseite des Glases unregelmässig in silber ansprühen.

Dabei darf „schlampig“ gearbeitet werden. Die Unregelmässigkeiten sind gewünscht und wirken später schöner als wenn alles gleichmässig silbern ist.

Bevor weitergearbeitet wird die Farbe am besten trocknen lassen.

Nun mit einem Stück Küchenrolle die Anlegemilch (das ist praktisch der Kleber für das Blattmetall) auf das Glas tupfen.

Auch hier wieder nicht alles komplett benetzen – sondern nur auftupfen.

Das Blattmetall auf das Glas legen und alles trocknen lassen. Diesmal ist das trocknen lassen wichtig damit der Effekt funktioniert.

Mit einer Bürste (Handwaschbürste, Küchenbürste etc.) nun alles überschüssige Blattmetall wegbürsten.

Sollte zu viel weg gehen ruhig nochmal „nachkleben“… das kann man so lange wiederholen bis einem der Effekt gefällt.

windlicht basteln

Zum Schluss noch die Spitzenbordüre aufkleben – fertig ist das schöne Windlicht welches man mit Tannenzapfen, Moos, Federn, getrockneten Früchten usw. dekorieren kann.

 

Adressaufkleber und Briefpapier im Herbst

In unserem Shop gibt es zauberhafte herbstliche Adressaufkleber  mit passenden Herbst Briefpapieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.