Bastelideen Weihnachten

Eingetragen bei: Winter&Weihnachten | 0
Bastelideen Weihnachten

Bastelideen Weihnachten

Weihnachten ist die Bastelzeit überhaupt. Im ganzen Jahr wird nicht so viel gebastelt wie im Advent und zu Weihnachten. Man ist viel zu Hause, macht es sich gemütlich und sucht nach Bastelideen für Weihnachten.

Und im folgenden einige Ideen / Anleitungen und Vorlagen zum Thema Bastelideen Weihnachten.

linkes Bild: diese fensterfüllende Weihnachtsdekoration ist aus verschieden langen Bambus-Stäben (weiss oder silber lackieren) gefertigt die mittels einem Seil miteinander verbunden sind. Entlang dieses Seiles ist eine Lichterkette mit Kabelbindern befestigt.

An den Bambus-Stäben hängen unterschiedliche Weihnachtskugeln die im Licht wunderschön funkeln und glänzen. Diese Tannenbaum-Dekoration ist ein wahrer Blickfang – sowohl von innen als auch von aussen in der Winter- und Weihnachtszeit

rechtes Bild: so einfach kann eine Bastelidee zu Weihnachten auch ausfallen: ein Behälter wie z.B. eine alte Kuchenform wird mit etwas Grün und ein paar kleinen Weihnachtskugeln befüllt. In die Mitte kommt eine Kerze und fertig ist das Adventsgesteck.

bastelideen weihnachten

Bastelideen Weihnachten: Wichtelhaus Klappkarte

Mit Klick auf das Bild Download öffnet sich die Wichtelwunder Karte in einem neuen Fenster als pdf Dokument und kann dort einfach ausgedruckt werden.

Wie immer gilt: das Copyright bleibt bei Kreativzauber®Die Verwendung der Bastelvorlage ist nur für den privaten Bereich gestattet. Daher: kein Verkauf der Vorlage oder der fertigen Karte im Internet, auf Hobbykünstlermärkten etc.

bastelideen weihnachten

Als Material zum Basteln benötigt man Tonkarton in verschiedenen Farben, einen weißen und einen schwarzen dünnen Stift, Kleber, Schere und etwas Watte für den Kamin.

Wer Glitzerfarben zu Hause hat kann natürlich der Wichtelwunder Karte noch etwas mehr zauberhaften Glanz verleihen. Auch ein Glitzerspray aus der Dose ist dafür geeignet.

Nach dem Aufkleben der einzelnen Elemente wie Wichteltür, beleuchtetes Fenster, Laterne, schneebedecktes Dach,Kamin und der Boden mit dem Holzvorrat kommen die beiden Stifte zum Einsatz mit denen man die Maserung des Holzes andeutet und die Konturen der einzelnen Elemente betonen kann.

tip: 2 Tropfen eines Weihnachtlich duftenden Duftöles in die Schornstein – Watte geträufelt gibt der Wichtelkarte noch dazu einen zauberhaften Duft.

bastelideen weihnachten

Bastelideen Weihnachten – Nikolaus

Mit Klick auf das Bild öffnet sich die Bastelvorlage für den Nikolaus in einem seperaten Fenster.

Der Weihnachtsmann kann aus Tonkarton oder Tonpapier gebastelt und für verschiedene Zwecke (Grusskarte, Geschenkanhänger, Geschenkverpackung usw.) verwendet werden.

Wie immer: das Copyright bleibt bei Kreativzauber® – die Verwendung ist nur für die private Nutzung gestattet.

bastelideen weihnachten

Weihnachtsmaus Bastelvorlage

Mit Klick auf das Download-Bild öffnet sich die Bastelvorlage als pdf-Dokument in einem neuen Fenster.

Sie kann einfach ausgedruckt werden. Man hat damit eine Bastelvorlage und kann die einzelnen Elemente auf Tonkarton oder Tonpapier übertragen, ausschneiden und zusammenkleben.

Das Gesicht und die Konturen sind mit einem weißen Stift nachgezeichnet. Das funktioniert natürlich auch mit einem schwarzen Stift. Wer möchte kann die Weihnachtsmütze zusätzlich noch mit etwas Glitzer verzieren.

Wie immer gilt: das Copyright der Weihnachtsmaus bleibt bei Kreativzauber®

Das Schwänzchen der Weihnachtsmaus ist ein kleines Stück geringelt gebogener Draht. Dieser wurde mit Heißkleber auf der

Rückseite der Maus befestigt. Es kann auch ein Stückchen Geschenkband, Schnur, Kordel oder ganz einfach Tonkarton verwendet werden.

Zum Aufhängen eignet sich ein Stückchen Nylonfaden, Bindfaden oder ähnliches.

Stempel mit weihnachtlichen Texten gibt es hier bei uns im Shop

Damit wurde das Lesezeichen und die Weihnachtskarte zusätzlich noch verziert.

Letztere auch noch mit ausgestanzten Sternen aus Glitzerkarton.

geschenkverpackung basteln

Elch-Geschenkverpackung

Diese Geschenkverpackung ist besonders zu Weihnachten besonders originell.

Zunächst packt man das Geschenk in braunes Packpapier.

Aus braunem Tonkarton die Ohren und das Geweih ausschneiden.

Auch die Augen sind aus Tonkarton. Alles an das Geschenk kleben und dem Elch mit hilfe einer kleinen Weihnachtskugel noch einen Ohrring verpassen. Die Augen und das Gesicht aufmalen – fertig ist das Elch-Geschenk

adventskalender basteln

Adventskalender Sterne

Ideen für Adventskalender gibt es ja viele – wie z.B. hier auf Pinterest

Man kann Adventskalender aus Stoff nähen, aus Klorollen basteln, kleine

Schachteln verwenden, Geschenkpapier oder Geschenk-Tütchen verwenden.

Und wem noch die  passende Zahlen fehlen – der bekommt sie heute hier bei uns im Blog

Adventskalender Zahlen direkt zum Ausdrucken

Mit Klick auf den Link öffnen sich die Zahlen in einem neuen Fenster als pdf-Datei.

Benötigt werden 2 DIN A 4 Seiten und ein ganz normaler Drucker.

Besonders schön wirken die Sterne wenn man sie auf etwas festeres Papier druckt.

Die Adventskalender Sterne kann man dann für seinen ganz persönlichen Adventskalender

verwenden und auf die einzelnen Päckchen kleben.

elch rentier bastelideen weihnachten

(mit Klick auf den Link öffnet sie sich in einem neuen Fenster und kann dort einfach ausgedruckt werden)

  • Tonkarton in braun und weiß (eventuell noch in rot – alternativ einen roten Stift)
  • einen schwarzen Stift
  • eine Klappkarte bzw. weißen Tonkarton
  • Bastelpapier oder Bastelkarton – z.b. Glitzerkarton

Einfach die Vorlage ausdrucken und als Bastelvorlage auf das Papier legen und die Konturen mit einem Bleistift nachzeichnen.

Wer die Augen nicht selbst basteln möchte kann auch die sog. „Wackelaugen“ nehmen die es fertig zu kaufen gibt.

Die Nase ist aus rotem Tonkarton ausgeschnitten. Man kann aber auch weißen nehmenund die Nase rot anmalen.

Basteln mit Holz im Winter

Bastelideen Weihnachten: Standuhr

Jetzt gibt es eine Bastelidee die etwas für Uhrenbastler ist

Das tolle an dieser Uhr: es ist ein Deko-Element  das ganz toll auf einer Kommode etc. aussieht und das mit wenigen Handgriffen umdekoriert ist – dann nämlich, wenn der Winter vorbei ist !

Der Hirsch und die Winterbäume sind nur aufgestellt. Und der Rest der Uhr ist ja ganzjährig dekorierbar.

Material

★ 3 bis 4 mm dickes Sperrholz, Dekupiersäge, Bohrmaschine mit 1 cm Holzbohrer

oder

★ Holzrohling Haus mit Bohrloch
Uhrwerk (entweder ein normal tickendes oder ein extra leises) für bis zu 4 mm dickes Material
Zeiger (das hier auf dem Bild sind die 73 mm Zeiger in schwarz)
★ einen Hirsch (im Spielwarenbereich) und schneebedeckte Bäume (Deko oder Modellbau)
★ Watte
★ schwarzer Stift
★ Acrylfarbe – Wandfarbe etc. weiß
★ Pinsel oder Schwämmchen
★  Holzkleber oder Holzleim

Bastelvorlage

 hier gibt es die Vorlage für das Haus (inkl. Schriftzug und Ziffernblatt)

(Achtung – der Kamin ist nicht abgebildet – wer den haben möchte bitte selbst noch ergänzen bevor gesägt wird)

Die Vorlage öffnet sich als pdf in einem neuen Fenster.

Wie immer ist die Bastelvorlage nur für private Zwecke – das Copyright bleibt bei Kreativzauber®

Holzleiste

Damit die Uhr sicher steht und man Platz hat für die Deko braucht die Uhr einen Standfuss. Entweder man nimmt eine flache Holzleiste 21 cm lang  und ca. 6 cm tief – oder man sägt sich diese Leiste aus dem Sperrholz selbst.

Allerdings ist dickeres Holz hier besser geeignet. Die Uhr steht dann einfach sicherer als bei 3 mm Sperrholz.

Bastelanleitung

Zunächst geht es um den Haus-Rohling.

Entweder man bestellt ihn fertig ausgesägt oder man sägt ihn selbst mit einer Dekupiersäge oder Laubsäge aus.

Wenn man ein A4 Brett nimmt dann muss man nur noch die beiden Dach-Schrägen absägen und schon ist das Haus fertig.

Wer möchte kann den Kamin noch mit anzeichnen. Der fehlt auf der Vorlage.

Das Bohrloch am besten gleich von der Vorlage mit übertragen und mit einem 1 cm Holzbohrer ein Loch bohren.

Auch den Stand-Fuss gleich zu beginn vorbereiten. Er muss 21 cm lang sein und ca. 3 – 7 mm hoch  (es gibt fertige Holzleisten die man praktisch kürzen kann bzw. die einem im Baumarkt auch gekürzt werden) und ca. 6-7 cm tief (je tiefer desto stabiler steht die Uhr später)

Nun wird alles mit Acrylfarbe weiß bemalt.

Jetzt das Ziffernblatt und den Schriftzug Sweet Home von der Vorlage auf das Holz übertragen. Dazu nimmt man entweder ein Durchlag-Papier oder man schraffiert die Vorlage auf der Rückseite mit Bleistift und drückt die Zahlen dann mit einem Kugelschreiber durch.

Die Zahlen und den Schriftzug kann man mit jedem dünnen Fineliner super nachzeichnen. Durch die Farb-Schicht verläuft da gar nichts und die Stifte sehen sehr schön aus auf dem Holz.

Mit einem dickeren schwarzen Stift alle Konturen nachfahren

Wer etwas funkelnder haben möchte kann die Uhr zum Schluss noch mit transparentem Glitzer-Lack überziehen.

Nun klebt man die Holzleiste vorne im rechten Winkel an das Haus. Der rechte Winkel ist ganz wichtig damit die Uhr dann auch stabil steht. Man nimmt dazu am besten Heißkleber .

weihnachtsbasteln

Lesezeichen zum Ausdrucken

klick hier für das Lesezeichen

(es öffnet sich ein pdf in einem neuen Fenster das dann einfach ausgedruckt werden kann)

Man verwendet am besten ein etwas festeres, weißes Papier.

Nach dem Ausschneiden des Lesezeichens dieses am besten auf ein etwas größeres Stück Tonkarton oder Glitzerkarton (wie hier auf den Fotos)kleben. Wer möchte kann noch ein Loch bohren und dort schöne Bänder, Garn, Wolle etc.einfädeln.

Ein solches Lesezeichen ist schnell gebastelt und auch immer eine tolle Ergänzung zu einem Buch-Geschenk.

Briefpapier zum Ausdrucken

klick hier für das Briefpapier

Auch hier das selbe:das Briefpapier öffnet sich in einem neuen Fenster als pdf Datei. Ausdrucken und los geht´s….

Bei einer Tasse feinem Tee und Kerzenschein einen schönen Brief schreiben.

weihnachtsgeschenk basteln

Bastelideen Weihnachten: Geschenktasche

Grundlage dieser Verpackungsidee sind Geschenktaschen – hier von der Firma Folia*

Es gibt sie in verschiedenen Farben. Hier kam die braune Tasche zum Einsatz.

und das war´s auch schon – die Geschenktasche ist wirklich super schnell gebastelt….

Einfach den Spruchstempel auf den Anhänger stempeln.

mit der weißen Spitze an der Geschenktüte befestigen und die ausgestanzten

Sternchen auf die Tüte kleben.

wichtelgeschenk im advent

Bastelideen Weihnachten: Wichtelgeschenk

Bastelmaterial:

  • Geschenkanhänger z.B. Folia*
  • Motivpapiere z.B. Folia*
  • (das schöne blaue Pünktchen-Papier ist aus dem Papierset „Mittsommerland“)
  • durchsichtige Bodenbeutel z.B. Folia*
  • Glitzerkarton

Motivstempel:

Faltschachtel basteln (siehe linkes Bild)

Vorlage Faltschachtel

Beim Anklicken auf den Link öffnet sich ein neues Fenster mit einem pdf das einfach ausgedruckt werden kann. Man hat somit eine Bastelvorlage für das kleine Schächtelchen.

Zunächst die Vorlage an den Umrissen entlang ausschneiden und dann einfach auf das gewünschte Motivpapier legen (festeres Papier verwenden) die Konturen mit einem Bleistift nachzeichnen und die Form dann ausschneiden.

Die gestrichtelten Linien sind Falt-Linien.Diese mit einem Cutter-Messer und einem Lineal vorsichtig anritzen und umklappen.Die Klebelaschen mit Alleskleber festkleben.

In diese kleine Schachten kommt nun der Klarsichtbeutel mit dem süßen Inhalt.

Der Geschenkanhänger wird mit rot-weissem Band oben an das Tütchen gebunden.

Der Elch wurde nur auf festes, weißes Papier gestempelt und mit wasservermalbaren Stiften coloriert (wenn man mit Wasser arbeitet am besten ein wasserfestes Stempelkissen verwenden) Konturengenau ausschneiden und auf den Geschenkanhänger kleben.

fensterbilder winter weihnachten

Fensterbilder malen mit Kreidestiften

Kreidestifte sind perfekt zum Gestalten und Bemalen der Fensterscheiben. Mit etwas Glasreiniger und einem Tuch ist irgendwann dann alles ganz schnell wieder verschwunden.

Man kann seine Fenster direkt „frei Hand“ bemalen oder eine Vorlage von aussen an die Scheibe kleben.

Auch für Kinder ist es ein Spaß einfach die Scheiben bemalen zu dürfen

Malvorlage Schneemann

Hier geht es zur Schneemann-Malvorlage.

Es öffnet sich ein pdf das einfach ausgedruckt werden kann.Bitte nur für private Zwecke nutzen

bastelideen weihnachten und winter

Bastelideen Weihnachten: Schneemann

Hier geht es zum Download der Vorlage

Es öffnet sich in einem neuen Fenster ein pdf-Dokument das einfach ausgedruckt werden kann.

Wer möchte kann die Vorlage natürlich von der Größe her anpassen.

Den Ausdruck dann inklusive Schal, Gesicht usw. direkt auf Holz übertragen.

Dazu nimmt man entweder ein Durchschlag-Papier oder man schraffiert die Rückseite des Audruckes mit Bleistift und kann dann mit einem Kugelschreiber die Linien durchpausen.

Verwendet wurde  3-4 mm dickem Sperrholz sowie eine elektrische Säge.Es geht aber natürlich auch mit einer Laubsäge.

Die Hut-Krempe ist seperat noch einmal ausgesägt – was einen schönen  3D-Effekt ergibt.Das muss aber natürlich nicht sein.

Nach dem Sägen die Kanten etwas mit Schleifpapier glätten.

Für die Draht-Befestigung wurden 2 kleine Löcher gebohrt.

Bemalt ist der Schneemann mit Acrylfarben, einem schwarzen Lack-Stift und Glitzerfarbe.

Durch Acryl-Glitzerlack aus dem Baumarkt wird der Schneemann noch etwas unempfindlich gegen Feuchtigkeit und funkelt besonders schön.

Dennoch ist der geschützte Aussenbereich empfohlen damit der Schneemann mehrere Winter überlebt!

bastelideen weihnachten - kerzen tauchen

Bastelideen Weihnachten: Kerzen tauchen

Eine einfache Methode um aus weißen Kerzen wirkliche Farb-Kunstwerke zu machen…

Das Kerzen tauchen (das ist etwas komplett anderes als Kerzen ziehen) funktioniert mit allen weißen Kerzen – wir haben es mit weißen Stabkerzen gemacht. Diese kann man nämlich besonders gut anfassen und handhaben.

Auch wer das Kerzen tauchen mit Kindern nachmachen möchte, sollte auf solche langen Kerzen zurück greifen.

Das Kerzen tauchen ist zwar in der Vorbereitung etwas zeitintensiv, aberdann geht es ganz einfach und man kann eine große Menge an Kerzen damit ganz toll gestalten.

Es ist auch eine tolle Bastelaktivität in der Adventszeit im Kindergarten bzw. zum Basteln mit Kindern zu Hause.

Benötiges Material:

  • leere Konservendosen (pro Farbe eine)
  • farbige Kerzenreste oder Wachsflocken mit Wachsfarbe aus dem Bastelmarkt
  • weiße Kerzen
  • eine Herdplatte

So geht es:

Pro Dose eine Farbe an Kerzenresten im Wasserbad erwärmen.

Wir haben rot, gelb und blau verwendet

Sobald das Wachs geschmolzen ist kann es los gehen.

Jeweils eine Kerze kurz in die gewünschte Farbe tauchen.

Danach abkühlen lassen.

Wer die Kerze schief hält bekommt zusätzliche Effekte.

Nach dem Abkühlen der Kerze diese wieder in eine andere Farbe tauchen.

Und sich so langsam an das fertige Kunstwerk herantasten.

Je nachdem wie sie aussehen soll….

Nach 2-3 Vorgängen ist die Kerze bereits fertig und sieht so aus wie auf diesem Bild.

Bastelideen WEihnachten

Geschenktüte kleiner Rabe

vewendet wurde:

Holzscheit Engel basteln

der Weihnachtsengel ist aus einem Kaminscheit gebastelt. Es gibt im Internet viele Videos und Anleitungen hierzu. Besonders für das Basteln mit Kindern ist ein solcher Engel sehr beliebt.

die Flügel und der Kopf sind aus Gipsbinden hergestellt – das macht schon den Allerkleinsten Spaß 🙂

und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen…

Eine Lichterstadt im Fenster

Sie sieht von innen genau so zauberhaft aus wie von außen in schlichtem Weiß – einfach – stilvoll

Fensterdeko im Winter Hier geht es zu der Vorlage

Sie öffnet sich in einem neuen Fenster

Am besten man druckt die Motive auf einem festen, weißen Papier aus.

Die Landschaft kann natürlich noch um eigene Elemente ergänzt werden.

die Umrisse sind mit einer Bastelschere, die Innen-Leben mit einem scharfen Cutter ausgeschnitten. Auch eine feine Bastel- oder Nagelschere leistet hier gute Dienste.

Copyright – Nutzung Die Vorlage ist übrigens nur für den Privatgebrauch zu verwenden.

Geklebt werden die einzelnen Elemente am besten mit einem Haftkleber den es im Fachhandel gibt. Dieser lässt sich von der Scheibe wieder ablösen. Aber auch doppelseitig klebendes Band ist geeignet aber etwas aufwändiger in der Handhabung.

Winterzauber

Zum Schluss kann man mit einem Schneespray noch ein winterlich verzaubertes Ambiente schaffen indem man einfach noch etwas Schnee aufsprüht.

Die Lichterstadt kann im nächsten Frühjahr abgenommen und in einem Kuvert aufbewahrt werden.

adressaufkleber weihnachten

Adressaufkleber Weihnachten

Zum Verschicken einer selbstgebastelten Weihnachtskarte gehört natürlich auch ein ansprechend gestaltetes Kuvert. Und bei uns im Shop gibt es eine riessen Auswahl an zauberhaft gestalteten Adressaufklebern mit Winter- und Weihnachtsmotiven.