Zauberhafte Bastelideen Für die Taufe

Eingetragen bei: Baby & Taufe | 0

Bastelideen Taufe

Die Taufe ist ein wichtiges christliches Ritual verschiedenster Konfessionen. Sie wird unterschiedlich gefeiert. Anwesend sind in der Regel der Täufling, die Eltern, die Taufpaten und weitere Verwandschaft. Nach dem Gottesdienst gibt es meist noch eine Tauf-Feier.

Oft stellt sich die Frage von Paten oder Gästen was sie denn persönliches und individuelles dem Täufling schenken können. Oder die Eltern suchen nach Bastelideen zur Taufe um die festliche Tafel oder den Raum zu dekorieren.

Geldgeschenk Bastelideen zur Taufe

Geldgeschenk Bastelideen Taufe

Bastelideen Taufe

Der Fisch (Motivstempel Fisch) wird auf eine weiße Karte gestempelt (mit blauem oder schwarzem Stempelkissen). Das Innenteil schneidet man dann vorsichtig mit einem Cutter oder einer Bastelschere aus.

Ein Geldschein wird dann hinter den entstandenen Ausschnitt geklebt.

In diesem Fall ist das ein 20 Euro Schein. Aber es funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Geldschein 🙂

Je nachdem wieviel man schenken möchte kann man auch mehrere Fische auf einer Karte platzieren.

Im Gegensatz zu „normalen“ Karten muss man jedoch darauf achten dass das Geld mit Klebeband so befestigt wird, dass es der Beschenkte auch einfach wieder entnehmen kann 🙂

Ein kurzer Text ist dann auch noch schnell aufgestempelt wie z.B. dieser Motivstempel Herzlichen Glückwunsch

Karten Bastelideen zur Taufe

Karte bastelideen Taufe

Diese Karte mit dem kleinen Segelboot ist eine tolle Einladungskarte zur Taufe, Glückwunschkarte zur Taufe oder zusammen mit Geld und einem schönen Kuvert auch ein passendes Geschenk zur Taufe.

Sie ist schnell gebastelt. Verwendet wurde eine weiße Klappkarte, dunkelblaues Tonpapier oder Tonkarton, der Motivstempel mit dem Segelboot, der Motivstempel „zur Taufe“, schwarze wasserfeste Stempelfarbe und Aquarell- bzw. Wasserfarben (oder wasservermalbare Stifte)

Taufkarten Bastelidee

Buntes Kreuz – Bastelidee Taufe

Man benötigt Aquarellpapier sowie Wasser- oder Aquarellfarben sowie eine DIN A 6 große Karte und blaues Hintergrundpapier.


Eine Bastel- bzw. Malvorlage für das Kreuz gibt es hier

Man kann es sich aber auch ganz einfach selbst mit Bleistift auf das Aquarellpapier malen bzw. skizzieren.
Je nach Größe der eigenen Karte. Es darf ruhig auch ein bischen krumm und schief sein – es ist schliesslich Handarbeit 🙂

Anschliessend mit viel Wasser und Farbe das Kreuz bemalen.
Nach dem Trocknen die Konturen mit einem schwarzen Stift nachzeichnen – das Kreuz ausschneiden
und auf die Karte kleben.


Der Spruch ist ein Motivstempel Gottes Segen wird Dich begleiten und wird am Schluß noch auf die Karte gestempelt

Arche Noah Karte zur Taufe


Auch die Arche Noah ist ein Motivstempel.
Das Motiv wird aufgestempelt (ACHTUNG – wasserfestes Stempelkissen verwenden) und mit Wasserfarben bzw. mit wasservermalbaren Stiften bemalt

Den Anker gibt es hier als Bastel bzw. Malvorlage.
Einfach auf Aquarellpapier übertragen und mit Wasserfarben in blau-Tönen ausmalen.
Dann den Anker ausschneiden und zusammen mit einem schönen Band, Perlen und weiterer Deko (Aufkleber, Sternchen, Pailetten, Glitzer usw.) auf die Karte kleben

Auch für die folgenden beiden Karten benötigt man diesen Aquarell Anker:

Tauf Karte basteln

Verwendetes Material aus unserem Shop:

Glitzerkarton in Türkis und silber
Holzperlen
Satin-Band in weiß
Motivlocher Stern
Motivstempel zur Taufe
Motivstempel Segelboot
Stempelkissen wasserfest in schwarz

Bastelideen Taufe

Verwendete Stempel:

Deko zur Taufe – zauberhaftes Windlicht

windlicht basteln zur taufe

Was man zum Basteln benötigt:

Zunächst stempelt man die Taube auf Aquarellpapier und malt sie mit schwarzer Farbe an.

Dazu einfach die Farbe am Rand des Motives auftragen und dann mit einem nassen Pinsel die Farbe nach innen verlaufen lassen.

Wenn das Kunstwerk trocken ist die Taube konturengenau ausschneiden.

Das Geschenkband um das Teelichtglas binden und dabei eine Feder mit einarbeiten. Auf die Schleife dann zum Schluss die Taube kleben.

Und schon ist diese zauberhafte Dekoration fertig.

Vintage Taufe Bastelideen Taufe

Vintage bastelideen taufe

Der Vintage Look ist momentan sehr beliebt bei Hochzeiten. Aber auch eine Taufe kann man im Vintage Stil gestalten und ausrichten.

Grundlage dieser Deko-Idee ist der Mosaikstempel mit dem Kreuz. den gibt es hier bei uns im Shop

diese Deko Idee ist so simpel und trotzdem wunderschön. Der Stempel wird einfach auf weißes (Natur)Papier gestempelt und das Motiv dann mit einer Zackenschere grob ausgeschnitten.

Fertig ist die Grundlage für die gesamte Deko.

Einladungskarten, Dankeskarten, Menükarten, Tischdeko usw.

Segelschiffchen Deko / Bastelideen Taufe

Boote Bastelideen taufe

Segelboote oder kleine Schiffchen sind die perfekte Bastelideen für eine Taufe. Egal ob als Deko oder als Verpackungsidee für ein Tauf-Geschenk.

Verwendungs-Ideen:

  • Deko auf der Feier-Tafel / Geschenk-Tisch / Kirche etc.
  • mit kleinen Fahnen und dem jeweiligen Namen versehen als Namens-Schild am Tisch
  • mit kleinen Geldscheinen als Fahnen gebastelt als Geschenk zur Taufe
  • in einer kleinen Kiste zusammen mit Sand und Muscheln als dekorative Verpackung kleiner (Schmuck)Geschenke

Benötigtes Material:

Für den Schiffskörper benötigt man ein Stückchen Holz, einen Ast, ein Brett etc. das auf einer Seite flach aufliegt und damit gut steht.

Der Mast besteht aus einem Schaschlik-Spieß.

Die Segel aus Bast, Holzkugeln und Stoffresten

Desweiteren braucht man noch Klebstoff (Heißkleber ist super), eine Schere, einen Handbohrer, Akkubohrer etc. (Hammer und Nagel funktioniert auch)

Zunächst bohrt man das Loch für den Mast. Wie oben schon geschrieben nimmt man dazu einen dünnen Holzbohrer. Ein Handbohrer funktioniert auch super. Notfalls ein Nagel den man in das Holz schlägt und danach wieder heraus zieht.

Den Schaschlik-Spieß in das Loch stecken (eventuell einen Tropfen Kleber dazu) und dann beide Seiten mit Bast verknoten.

Auch hier kann ein Tropfen Heißkleber wahre Wunder bewirken damit der Bast  schön straff gespannt bleibt.

Wer bunte Holzkugeln im Segel haben möchte muss die natürlich zuerst auffädeln 🙂

Zum Schluß noch ausgeschnittene kleine Stoff – Fähnchen aufkleben – fertig ist das Deko-Schiff

Geschenkverpackung für die Taufe

bastelideen geschenk taufe

Bastelidee Taufe Geschenkverpackung

Hier noch eine super niedliche Geschenkverpackungs Idee zur Taufe. Eingepackt ist das Buch (bzw. jedes andere Geschenk) in blaues Seidenpapier. Beklebt mit weißen Sternchen und verziert mit einem niedlichen Bücherwurm. Die Anleitung dafür gibt es hier bei uns im Blog

Patenbrief selber machen

Patenbrief Patenurkunde selber machen zur taufe

Ein Patenbrief ist ein Brief des Taufpaten an den Täufling. Er kann ganz individuell gestaltet werden. Je nach Beziehung, Lebenssituation, Alter des Täufling usw.

Der Patenbrief kann zusammen mit einem Geldgeschenk in einem schönen Umschlag zur Taufe verschenkt werden. Er ist eine schöne Erinnerung an dieses Fest.

Es gibt viele Anbieter für gedruckte Patenbriefe. Doch ein selbst gestalteter und geschriebener Patenbrief ist viel individueller und persönlicher.

Zunächst muss man sich natürlich überlegen was auf den Patenbrief (oder die Patenurkunde) drauf soll.

Ideen dazu kann man sich hier bei Pinterest auf unserem Patenbrief – Board holen.

Was man dazu braucht? Am einfachsten geht es wenn man ein fertiges Briefpapier verwendet:

Hier gibt es Briefpapiere mit christlichen Motiven

Hier gibt es Briefpapiere mit niedlichen Engelchen

Der oben abgebildete linke Patenbrief mit dem Wolkenengel ist auf diesem Engel-Briefpapier gedruckt. Einfach in einem Textverarbeitungsprogramm oben den Platz für das Motiv frei lassen und dann den gewünschten Text schreiben. Noch schöner ist es natürlich von Hand wenn man eine schöne Handschrift hat.

Der oben abgebildete rechte Patenbrief mit den Fischen ist auf diesem Briefpapier gedruckt.

Man kann den Brief auch komplett selbst gestalten. Dazu nimmt man ein hochwertiges, etwas dickeres Papier, Buntstifte, Stempel, Sticker und alles was man zum Gestalten brauchen könnte.

Hier haben wir eine große Auswahl an christlichen Motivstempeln.

Taufkarte Taube – Bastelideen Taufe

Hier gibt es diese Taube als Motivstempel aus Holz.

In Verbindung mit Pinsel, Wasserfarben (oder Aquarellfarben) Aquarellpapier und einem wasserfesten, schwarzen Stempelkissen ergibt sich ein zauberhaftes Aquarell das man individuell zu einer Taufkarte verarbeiten kann.

Bastelideen für die Taufe mit Perlen

Karten zur Taufe basteln
Tischkarte zur Taufe basteln

In dem gleichen Design lassen sich auch Tischkarten ganz toll gestalten. Die Perlen und den Glitzerkarton kann man natürlich farblich nach eigenen Wünschen gestalten. Die Blanko Tischkarten gibt es bei uns im Shop

Taufkarte Regenbogen über der Kirche

Dieser Motivstempel mit der Kirche unter dem Regenbogen gibt es hier bei uns im Shop

Er lässt sich individuell auf Taufkarten einsetzen und ist auch schnell mit Buntstiften angemalt.

Tischkarten zur Taufe basteln

Tischkarten zur Taufe basteln

Grundlage für beide Tischkarten sind unsere Blanko Tischkarten in weiß mit vor perforierter Knick-Naht.

Linke Tischkarte:

Hier wurde ausserdem noch Glitzerkarton in türkis sowie ein kleiner silberner Anker sowie ein kleines Verbindungs-Ringchen verwendet. Um dieses zu befestigen sticht man mit einer Nadel ein kleines Loch in das Kärtchen. Dort hinein kommt dann der Ring mit dem Anker. 2 kleine Zangen sind für diese Arbeit sinnvoll.

Rechte Tischkarte:

Hier ist es wieder die Taube welche verwendet wurde. Auf Aquarellkarton gestempelt, ausgemalt und konturengenau ausgeschnitten kann man sie super auf die Tischkarte kleben.

Beschriftet werden die Tischkarten mit Stiften nach Wahl. Wer sich mit dem schön-schreiben schwer tut kann den Namen auch in einem Textverarbeitungsprogramm vorschreiben, auf die Tischkarte legen und den Schriftzug mit einem Kugelschreiber nachzeichnen. Das was sich dann durchdrückt kann man mit einem feinen Stift nachmalen.

Weitere Bastelideen für Tischkarten gibt es hier

Adressaufkleber für die Taufe

schöne Adressaufkleber für die Taufe und andere christliche Feste gibt es hier bei uns im Shop

adressaufkleber taufe