Donut Uhr basteln

Eingetragen bei: Für Kinder, Uhrenbasteln | 0

Donut Uhr selber basteln – 2 verschiedene Bastelideen

Donut Uhr basteln

Donut Uhr aus Papier & Pappe

Heute wird es lecker beim Uhrenbasteln.

Es geht um Donuts die sich aufgrund ihrer runden Form ganz toll als Uhrenmotiv eignen.

Diese erste Donut-Uhr ist schnell gebastelt weil sie aus Papier und Pappe gebastelt wird. Auch für Kinder ist das eine tolle Bastelidee

Was man zum Basteln braucht:

So geht´s

Zunächst zeichnet man mit dem Zirkel einen Kreis mit ca. 20 cm Durchmesser auf den Karton und den weißen Bastelkarton.

Einen etwas kleineren Kreis zeichnet man auf das rosa Bastelpapier.

Der bekommt ausserdem noch einen kleineren Kreis in der Mitte.

 

Den weißen Kreis und den Kreis aus Pappe schneidet man konturengenau aus, den rosa „Donut“ leicht wellig.

Die beiden großen Kreise werden deckungsgleich aufeinander geklebt. In der Mitte bohrt man mit einer spitzen Schere

ein Loch von ca. 8 mm Durchmesser durch welches später das Uhrwerk von hinten eingesteckt wird.

 

Nun wird der Donut aufgeklebt und mit „bunten Streusseln“ verziert. Vorher noch die Zahlen aufkleben.

Jetzt wird das Uhrwerk und die Zeiger montiert – und schon ist sie fertig – die tolle Wanduhr

Donut Uhr basteln

große Donut Uhr

Diese große Donut-Uhr hat einen Durchmesser von 33 cm und ist aus mdf (ähnlich Holz)

Sie ist im Gegensatz zu der Karton-Uhr nicht gebastelt – sondern bemalt. Sowohl die Zahlen als auch der Donut

selbst sind bemalt.

Grundlage ist dieser große runde Uhrenrohling

inklusive Uhrwerk und Zeiger (119 mm in Lila)

Zunächst bemalt man den Rohling komplett weiß und skizziert dann den Donut und die Zahlen mit Bleistift.

Anschliessend malt man den rosa Teil an und dann erst die bunten Streussel. Am Schluss kann man alles noch mit einem

schwarzen Stift umranden.

Einen Sekundenzeiger muss man nicht verwenden – aber das kleine verfressene Mäuschen dreht sich im Sekundentakt

was sehr niedlich aussieht. Dazu muss man nur vom Sekundenzeiger das runde Mittelstück aufstecken und die Maus

darauf kleben. Die Maus gibt es als Streuteil bei uns im Shop

Hinterlasse einen Kommentar