5 zauberhafte Geschenke zum Schulanfang ganz einfach selber machen

Eingetragen bei: Bastelanleitungen, Erster Schultag | 0

Geschenke zum Schulanfang

Bei uns in Bayern ist gerade einmal die erste Ferienwoche vorbei. In anderen Bundesländern wie in Berlin, Brandenburg, Saarland usw. sieht das schon ganz anders aus. In den ersten Bundesländern startet jetzt am kommenden Montag bereits das neue Schuljahr.

Und damit wird es höchste Zeit für ein paar Geschenkideen zum ersten Schultag. Das ist ja gar nicht so einfach etwas passendes zu finden. Die klassischen Dinge wie Schulranzen, Schultüte, Hefte usw. sind ja meist schon seit Wochen besorgt und das ist ja auch eher Sache der Eltern und Großeltern. Wenn man nun aber als Patentante / Patenonkel oder als Freund der Familie etwas schenken möchte braucht man doch etwas Phantasie um etwas sinnvolles zu finden.

Und für alle kreativen Köpfte gibt es im folgenden 5 Ideen was man selbst schnell und einfach nachbasteln kann:

Schultafel

2 unserer Bastelideen haben auch etwas mit einem Geldgeschenk zu tun. Ganz einfach weil ein Geldgeschenk zum Schulanfang immer etwas passendes ist. Im laufe des Schuljahres fallen genügend Kosten an und das Kind / die Eltern können mit dem Geld dann im laufe des Jahres das benötigte kaufen.

Doch wie verpackt man nun das Geldgeschenk so – dass es auch optisch schön aussieht?

Geschenke zum Schulanfang in Form einer Schultafel:

Geschenk zum Schulanfang basteln

Benötigtes Material:

(alles was es bei uns im Shop gibt ist entsprechend verlinkt)

So geht´s

Zunächst bastelt man das Mini Kuvert aus einem Bastelpapier nach Wahl. Einfach die Schablone auf das Papier legen – die Umrisse nachzeichnen – Ausschneiden und zusammenkleben.

Dann bringt man den Aufkleber Schriftzug auf dem Rahmen der Tafel auf. Man kann den Namen natürlich auch mit einem Stift und per Hand schreiben.

Die Schultüte wird mit Acrylfarben und einem Pinsel bemalt. Man kann dazu auch andere Farben verwenden. Am besten natürlich in den Lieblingsfarben des Kindes.

Schultüte und Kuvert aufkleben – dies geht mit Bastelkleber oder mit Heisskleber am Besten. Zum Schluss noch den Stiftehalter aufkleben und mit der Kreide bzw. dem Stift einen lieben Gruß auf die Tafel schreiben.

Stehsammler

In jedem (schwedischen oder deutschen) Möbelhaus gibt es diese Holz Stehsammler. Das sind sehr stabile Aufbewahrungsboxen für Hefte – Bücher – Unterlagen.

Und davon wird das künftige Schulkind jede menge ansammeln in den nächsten Jahren. Von daher ist es eine tolle Idee solche Boxen kreativ zu verschönern und als Geschenk umzufunktionieren.

Und man muss die Boxen ja nicht leer verschenken – drin ist jede menge Platz für Hefte, Umschläge, Schulaufkleber, ein tolles Buch, ein Atlas etc.

Bei uns im Shop gibt es jede menge kleine mdf-Formen die perfekt zum Gestalten und Basteln mit Holz geeignet sind – so z.B. das Boot – Piratenschiff – die Schultüte – Katze – ein Pferd – Einhorn – einen Traktor – Fische und ein Seepferd – eine Eule – Hase – Raben – Herzen – Leuchtturm usw. Je nachdem welches Hobby das Kind hat – was ihm gefällt 🙂

Geschenke zum Schulanfang selber machen

Organizer Geschenke zum Schulanfang

Meistens bekommen Kinder spätestens mit der Einschulung einen eigenen Schreibtisch in ihr Kinderzimmer. Einen Ort wo sie Schulhefte, Bücher und Stifte aufbewahren und auch ihre Hausaufgaben dort machen.

Also liegt es nahe etwas für diesen Schreibtisch zu basteln und zu schenken. Der kreativ gestaltete Stehsammler machte den Anfang – und 2 Deko Organizer zum Aufhängen an der Wand folgen nun. Auch die sind relativ schnell gebastelt – fast alles was man dazu benötigt gibt es bei uns im Shop (jeweils verlinkt)

Deko für das Kinderzimmer basteln

Benötigtes Material:

So geht´s

Die Hauptarbeit bei diesen Geschenke zum Schulanfang liegt im Bemalen. Und damit beginnt man auch gleich am besten. Dabei kann man der Kreativität freien lauf lassen. Ganz wie man möchte – in den Farben die dem Kind gefallen bzw. die ins Kinderzimmer passen.

Mit Acrylfarben und Pinsel geht das Bemalen am besten. Nach dem Trocknen kann man Details mit einem schwarzen Stift aufmalen und die Konturen noch betonen.

Die beiden Holzreifen werden aufeinander geklebt und der oberste Reifen wird ebenfalls bemalt bevor man die Reifen an die gewünschte Stelle klebt. Das Einsteckuhrwerk wird einfach nur mittig eingesteckt und hält von selbst. Vorher natürlich die Transportsicherung entfernen und die richtige Uhrzeit einstellen 🙂

Nun wird der Notizblock aufgeklebt – der Stiftehalter und das Einhorn.

Der Aufhänger wird mittig an der Rückseite angebracht. Mit Heißkleber funktioniert das sehr gut und hält auch garantiert.

Auf den Notizblock kann man nun noch einen lieben Gruß – Glückwünsche etc. schreiben.

Geld Geschenke zum Schulanfang

Wie anfangs schon erwähnt ist Geld einfach ein Geschenk zum ersten Schultag das einfach sinnvoll ist. Es gilt halt nur, das Geschenk auch so kreativ zu verpacken damit es auch „etwas her macht“

Und hier ist eine Idee die schnell gebastelt ist und wirklich toll aussieht…

Was man dazu benötigt?

  • Viel Kleingeld – Münzen –
  • ein schönes Gefäß – eine Vase – ein Marmeladenglas – Windlicht etc.
  • Bast – Muscheln – Sand
  • mdf Piratenschiff unbemalt
  • Farben – Pinsel – Schere – Kleber
  • einen Teller – Mandarinenkiste – Schale etc.

Dieser Piratenschatz ist schnell gebastelt – einfach eine geeignete Schale – ein Tablett – einen Deko-Teller etc. mit Sand füllen. Muscheln, Seestern, Steine etc. darauf arrangieren. Darauf kommt dann das Glas mit den gesammelten Münzen (es ist erstaunlich welche Summe da zusammen kommt wenn das Glas voll ist).

Piratenschiff bemalen und mit Bast befestigen. Fertigt ist dieses Geld Geschenk zum Schulanfang.

Weitere Geld Geschen Ideen gibt es hier bei uns im Blog

Wanduhr

Die letzte Geschenkidee zum Schulanfang ist eine Wanduhr für das Kinderzimmer.

Mit Beginn der Schule beginnen Kinder ein Gefühl für die Uhr zu entwickeln. Die Uhrzeit wird in der ersten Klasse im Unterricht besprochen und die Kinder lernen durch die täglichen Unterrichtszeiten die Bedeutung der Uhrzeit immer besser verstehen.

Von daher ist es sinnvoll eine schöne Wanduhr im Kinderzimmer zu haben. Und somit ist eine Wanduhr ein tolles Geschenk zum ersten Schultag.

Wer eine solche Wanduhr selber basteln möchte findet hier bei uns viele Ideen, Vorlagen und Anregungen.

Uhr zum Schulanfang selber basteln

Ganz besonders passend sind diese beiden Wanduhren im Schul – Look.

Grundlage ist jeweils ein Sperrholzbrett in gewünschter Größe.

Wir haben hier ein Sperrholzbrett in DIN A 4 – alle anderen Größen bekommt man in jedem Baumarkt wo man sich die gewünschte Größe zuschneiden lassen kann. Je größer die Uhr desto dicker sollte auch das Sperrholz sein.

Das Uhrwerk wählt man dann entsprechend aus.

passende Zeiger in allen möglichen Formen, Farben und Längen gibt es hier

Im Bastelfachhandel gibt es Tafelfarbe und Tafelfolie die man immer wieder neu beschreiben kann mit Tafelstiften und Kreide. Man kann aber auch dunkelgrüne oder schwarze Acrylfarbe nehmen und das Ziffernblatt mit Acrylfarbe aufmalen.