Last Minute Geschenk Idee

Last Minute Geschenk : Weihnachtslikör

Weihachtsgeschenk Weihnachtslikör

Und wieder mal ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür.

Es gibt noch viel vorzubereiten, einzukaufen, Geschenke einzupacken etc.

und für größere Bastelaktionen ist die Zeit mittlerweile fast zu knapp.

Aber es gibt Geschenke die man auch jetzt in den letzten Tagen noch super herstellen kann.

und dazu gehört auch unser heutiger

Last Minute Geschenk Tip:

Weihnachtslikör oder Lebkuchenlikör

der ist so wahnsinnig lecker, ist schnell hergestellt und mit wenigen Handgriffen kann man ein wirklich tolles ansprechendes Geschenk daraus basteln über das sich jeder (Erwachsene) freuen dürfte.

last minute geschenk likör weihnachten

Was man dafür braucht hat man meistens ohnehin im Haus oder kann es sich auch kurzfristig in jedem Supermarkt noch super besorgen.

Ein solcher Likör ist wirklich etwas ganz besonderes, im Kühlschrank einige Zeit haltbar und keinesfalls vergleichbar mit gekauften Likören.

Man kann den Likör in leere Essig- oder Likörflaschen füllen bei denen man das Etikett abgelöst hat.

Es gibt im Fachhandel online aber auch ganz tolle Flaschen in allen erdenklichen Formen (wie hier auf dem ersten Bild der Tannenbaum)

Weihnachtslikör

Auch bei chefkoch gibt es super tolle Rezepte für Weihnachtslikör oder Lebkuchenlikör

Je nach Geschmack finden sich dort ganz leckere Rezepte. Auch für helle Liköre

sowie Likör mit allen nur erdenklichen Süssigkeiten die es zu kaufen gibt (Kinderschokolade, Raffaelo usw.)

last minute geschenk likör weihnachten

ich habe diesen Likör letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt

(der bei allen Beschenkten mehr als gut ankam) und dabei folgende

Zutaten verwendet:

  • 500 ml Sahne
  • 100 g Puderzucker
  • 150 g Schokolade
  • 2 EL Nutella
  • 180 ml Alkohol (Wodka)
  • Vanillezucker
  • Lebkuchengewürz

Und so wird der Likör hergestellt:

Zunächst die Sahne in einem Topf etwas erhitzen. Dann die Schokolade nach und nach darin auflösen.

2 EL Nutella dazu geben und verrühren. Auch den Alkohol, den Puderzucker und Gewürze (je nach Geschmack)  dazu geben.

Die Masse mit einem Schneebesen etwas aufschlagen und alles unterrühren sodass eine einheitliche Masse entsteht.

Aber die Masse wegen der Sahne nicht zu viel aufschlagen – sonst wird der Likör später in der Flasche zu dickflüssig und kommt nur schwer heraus.

Das leckere Getränk noch heiss in Flaschen füllen.

Wenn der Weihnachtslikör abgekühlt ist kann die Flasche ganz nach Lust und Laune weihnachtlich verziert und dekoriert werden.

Der Weihnachtslikör muss im Kühlschrank aufbewahrt werden !!

last minute geschenk likör weihnachten

Die Aufkleber „Weihnachtslikör“ (oder mit  jeder anderen Aufschrift) gibt es hier

und die Anleitung und Vorlage für das Rentier hier in unserem Blog

zum Nachbasteln.

Der Likör sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist dort mehrere Wochen haltbar (wenn er so lange überlebt :-))

Update Weihnachten 2021

Nachdem dieser Artikel inzwischen sehr viele Aufrufe hat und das Rezept nun schon einige nachgemacht haben gibt es hier mal ein kurzes Update. Ich habe den Weihnachtslikör gerade eben auch selbst wieder nach diesem Rezept hergestellt und bin sehr begeistert von dem Ergebnis.

Leider hatte ich nur noch 130 g Schokolade übrig (2 kleine NIkoläuse) und habe den Rest einfach durch Trinkschokolade ersetzt. Man kann da wirklich variieren vom Geschmack her. Weil auch in den Kommentaren jemand gefragt hat ob man die Gewürze weglassen kann – ja klar. Jeder würzt den Likör so, wie es ihm am besten schmeckt. Ich habe dieses Jahr eine fertige Weihnachtsgewürzmischung verwendet und es schmeckt köstlich.

Und wer es nicht so süss mag kann natürlich auch den Zucker reduzieren.

Ausserdem habe ich nach der Zubereitung den fertigen Likör durch ein Sieb abgegossen was ihn nochmal feiner und cremiger gemacht hat.

Ganz wichtig: wenn man unsere Weihnachtslikör – Etiketten verwenden möchte diese unbedingt gleich nach dem Befüllen der Flaschen aufkleben. Nicht erst wenn die Flasche einige Stunden im Kühlschrank stand. Auf dem eiskalten Glas kleben die dann erstmal nicht so gut.

Und eine weitere Frage die oben im Text zwar schon beantwortet ist – hier noch einmal: ja – der Likör muss im Kühlschrank aufbewart werden weil ja Sahne enthalten ist.

Ein Kommentar sagte dass der Likör viel zu fest wurde und nicht mehr aus der Flasche kam. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Das ist bei mir nicht der Fall. Aber wie oben im Rezept beschrieben sollte die Sahne-Mischung nicht zu sehr mit dem Schneebesen aufgeschlagen werden. Es handelt sich schliesslich um Sahne die fest wird wenn man sie schlägt.

Die oben angegebene Menge reichte diesmal für 3 kleinere Flaschen und noch einen kleinen Rest. Die Flaschen kann man ganz einfach mit Geschenkband und einer kleinen Weihnachtskugel (oder einem Stern etc. als Anhänger) dekorieren.

Ein klasse Geschenk das man noch wenige Stunden vorher schnell zubereiten und dekorieren kann und über das sich die meisten Erwachsenen sehr freuen werden.

Es lohnt sich übrigens das ganze Jahr über schon Flaschen von Öl, Essig, Ketchup etc. zu sammeln um sie dann für einen selbstgemachten Likör verwenden zu können.

Weitere Ideen für Weihnachten gibt es hier auf dem Blog

26 Antworten

  1. Edith Ebner

    Hallo!
    Wie lange ist der selbstgemachte Weihnachtslikör haltbar?
    Lg Edith

  2. kreativzauber

    Liebe Edith,
    ich habe ihn immer im Kühlschrank – und 3-4 Wochen sind da kein Problem.
    Möglicherweise noch länger…
    Aber er ist sowieso so lecker dass er vorher getrunken ist 🙂
    Liebe Grüße
    Sonja

  3. Katrin

    Liebe Sonja,
    Ich bin auf dein leckeres Weihnachtspräsent gestoßen und hätte gern mal gewusst, welche Menge der Mix ergibt?
    LG Katrin

  4. Mimma Spinelli-Supp

    Hallo
    Wieviel Lebkuchengewürz tut man rein?

    Lg Mimma

  5. Anonymous

    Der Likör ist bei mir eher eine Creme geworden nach einer Nacht im Kühlschrank 🙁

  6. kreativzauber

    Das tut mir leid… bei mir war es schon auch recht zähflüssig – aber einfach lecker cremig und es kam gut aus der Flasche…

  7. kreativzauber

    je nach Geschmack – je nachdem wie „weihnachtlich“ es schmecken soll 🙂

  8. kreativzauber

    Liebe Katrin,
    sorry… Dein Kommentar ist im Spam gelandet und ich habe ihn erst heute gesehen.
    Ich weiss es leider nicht mehr wie viel es ergeben hat…
    lg
    Sonja

  9. Anonymous

    Hallo kommt alles in ein Topf und was bedeutet unterrühren

  10. Anonymous

    guten tag ich weiss das was schreibe hört sich escheuert an aber das ist für mich das erst mal das ich das machen was bedeute das ihr Die Masse etwas aufschlagen und alles unterrühren. wär lieb wenn jemand mir antworted

  11. Casadelasu

    Zum aufschlagen benutzt man einen schneebesen,mit diesem schlägt man die Masse,damit Luft drankommt und sie cremig wird. Wenn man rührt bewegt man den Schneebesen ja im Kreis und beim schlagen zieht man ihn schnell von einer Seite zur anderen,hebt ihn etwas hoch,taucht wieder ein usw.
    Also: beim rühren macht man waagerechte kreisbewegungen im Topf und beim schlagen senkrechte….
    Ich hoffe es hilft dir weiter….

  12. Anonymous

    was heißt heissen Flaschen anfühlt kann ich den Likör Ein bisschen abkühlen lassen in Topf

  13. Anonymous

    Hallo…was für eine Schokolade und welchen Wodka habt ihr so genommen???Dankeschön

  14. Anonymous

    Hallo, muss der Likör wenn man ihn gemacht hat in den Kühlschrank tun oder muss er erstmal abkühlen und draußen stehen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antonia

  15. Anonymous

    Kann ich diesen Likör auch ohne Lebkuchen-Gewürzmachen?Nur mit Zimt und Nelken?

  16. Konthefloor

    Ich hab gestern diesen leckeren Likör gemacht, was soll ich sagen. Er ist cremig und sowas von lecker.
    Der steht jetzt jedes Jahr an an Weihnachten.

  17. kreativzauber

    ich lasse ihn noch etwas draussen abkühlen und so nach 1-2 Stunden kommt er in den Kühlschrank

  18. kreativzauber

    Ganz nach Geschmack. Ich verwende meist Nikoläuse und Schoko-Osterhasen die keiner essen mag. Man kann Vollmilch-Schokolade aber auch Zartbitter nehmen. Was nicht so sinnvoll ist sind Schokoladen mit Nuss etc. also kleine Stückchen die würde ich persönlich dann mit einem Sieb entfernen vor dem Einfüllen des Likörs in die Flaschen. Aber auch das ist Geschmacks-Sache 🙂

  19. kreativzauber

    ich habe das Rezept eben mal wieder gemacht – diesmal wurden es 4 kleinere Fläschchen (ich schätze 250 ml Inhalt) wobei eine nur noch halb voll war.

  20. Basteleule

    Hallo. Ich habe den Likör als Geschenk bekommen. Super lecker. Habe mich sofort gekümmert, um das Rezept zu bekommen. Wird heute gleich noch ausprobiert. Danke.

  21. Anonymous

    Wenn die Masse zu dick ist, einfach etwas mehr Vodka dazugeben. Kann man auch variieren indem man andere Gewürze in der Aromen zugibt. Schönen, schnelles Weihnachtsgeschenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert