Piraten Uhr basteln

Veröffentlicht in: Für Kinder, Holzbasteln, Uhrenbasteln | 0

Piraten Uhr basteln – Vorlage und Bastelanleitung

piraten uhr basteln

Piraten Uhr basteln

Diese Uhr hat die Größe einer A4-Platte.

Bei Verwendung einer A4 Sperrholzplatte  muss nur noch oben der Teil abgesägt werden

und schon ist der Holzrohling fertig. Wer möchte kann die Platte auch so im ganzen verwenden und den Piratenkopf

lediglich aufmalen. In dem Fall wäre dann gar keine Säge nötig.

Was man aber auf jeden Fall braucht ist ein 1 cm Holzbohrer (das Loch unbedingt mittig bohren damit die Uhr gerade hängt)

ein Uhrwerk für bis zu 4 mm dickes Material inkl. Aufhänger

Zeiger nach  Wahl (wir haben hier 73 mm lange in schwarz verwendet)

Acrylfarben in schwarz und weiss

Pinsel und / oder Schwämmchen

eventuell ein Steinchen zum Aufkleben

und nach Wunsch weitere Deko-Elemente wie Glitzersteinchen, Münzen, Glitzerspray, Glitzerfarben etc.

Zur Piratenvorlage geht es hier

Mit Klick auf den Link öffnet sich die Vorlage in einem seperaten Fenster als pdf – Datei und kann dort einfach ausgedruckt werden.

Achtung: das Copyright bleibt bei Kreativzauber® – nur für die private Nutzung gestattet. Kein Verkauf der Bastelvorlage oder fertig gebastelter Uhren.

Dieser Ausdruck ist dann gleichzeitig die Bastelvorlage.

Zum Übertragen der Konturen auf das Holz gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Durchschlag-Papier
  • man schraffiert die Rückseite der Vorlage mit Bleistift und fährt dann die Konturen mit einem Kugelschreiber nach.

pirat Holz basteln

Wenn alle Konturen auf das Holz übertragen sind kann man mit dem Bemalen beginnen.

Es kann aber auch Sinn machen das Holz zunächst weiß zu grundieren und erst dann die Konturen zu übertragen.

Die Ziffern und der Totenkopf selbst wurden mit einem schwarzen wasserfesten Lackstift zunächst grob vorgemalt.

mit einem Schwämmchen und etwas schwarzer Arylfarbe wird dann ganz unregelmässig getupft um diesen Piraten-Look

zu erhalten. Mit weißer Farbe kann man zu harte Konturen dann wieder abmildern.

Wenn alles trocken ist wird das Uhrwerk montiert und die Zeiger aufgesteckt. Das funkelnde Steinchen ist

oben auf den Sekundenzeiger aufgeklebt und dreht sich im Sekunden-Takt. Man kann hier auch eine kleine Goldmünze

nehmen oder irgend etwas anderes (es darf natürlich nicht zu schwer sein)

Für weitere Piraten Bastelideen einfach hier im Blog in die Suche „Pirat“ eingeben.

Da Piraten irgendwie immer ein Thema bei Kindern sind erweitern wir hier unsere Bastelanleitungen ständig.

pirat aufkleber

In unserem Shop gibt es übrigens ganz viele tolle Piratenaufkleber

als Namensaufkleber für die Schule oder als Adressaufkleber.

Ausserdem noch weitere Produkte mit Pirat wie Ansteck-Buttons, Briefpapier, Tischkärtchen und vieles mehr.

Am besten mal in das Shop Suchfeld Pirat eingeben 🙂

Adressaufkleber pirat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert