Schneckenuhr basteln

Bastelanleitung und Vorlage

Schnecke Uhr basteln Kinderzimmer Uhr

Juhuuu… der Frühling steht vor der Tür und es geht wieder raus in den Garten und die Natur.

Und bald ist es auch soweit: die Plagegeister des Gartens treiben ihr Unwesen.

Wer diese Tierchen jedoch liebt und sie gerne das ganze Jahr um sich haben möchte

OHNE dass die schönen Blumen und das leckere Gemüse dran glauben müssen – der hat

vielleicht Lust, sich diese Schneckenuhr aus Holz zu basteln

Hier geht es zur Bastelvorlage

Mit Klick auf den Link öffnet sich die Vorlage in einem seperaten Fenster als pdf – Datei und kann dort einfach ausgedruckt werden.

Achtung: das Copyright bleibt bei Kreativzauber® – die Bastelvorlage ist nur für die private Nutzung gestattet.

Kein Verkauf der Bastelvorlage oder fertig gebastelter Uhren im Internet oder auf Märkten.

Was man sonst noch zum Basteln braucht:

Sperrholz aus dem Baumarkt

eine Säge (elektrisch oder Laubsäge)

etwas Schleifpapier

Holzbohrer extra fein und 1 cm

Quarzuhrwerk (je nach Dicke des Holzes)

73 mm Zeiger orange

Draht und Holzperlen

Arylfarben

selbstklebende Zahlen 1 cm hoch

kleinen Deko-Holzkäfer

Kinderzimmer Uhr basteln

So geht´s

Zunächst einmal druckt man sich die Vorlage aus und überträgt die Konturen auf das Holz.

Nach dem Aussägen noch etwas die Kanten glätten und die Löcher bohren.

Ein 1 cm großes Loch mittig in dem Schneckenhaus für das Uhrwerk und 2 winzig kleine Löcher am

Kopf der Schnecke für die Fühler.

Nun geht es an´s Bemalen. DAbei kann man ganz bunt drauf los pinseln. Alle Farben die einem gefallen sind erlaubt.

Wenn alles trocken ist kann man die Konturen mit einem wasserfesten schwarzen Lackstift noch nachzeichnen.

Auch die Ziffern könnte man so aufmalen. Wir haben diesmal jedoch die gelben Klebe-Ziffern genommen.

Jetzt noch die Draht-Fühler einstecken (ein Tropfen Heisskleber oder Bastelkleber in das Loch geben)

und das Uhrwerk montieren. Fertig ist die Schneckenuhr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert