Kommunion Karte basteln

Eingetragen bei: Kartenbasteln, Kommunion/Konfirmation | 0

In der katholischen Kirche empfangen die Kinder die erste Kommunion im Alter von 8 bis 9 Jahren. Die Erstkommunion ist ein sehr wichtiges Fest das entsprechend groß auch gefeiert wird.

Die Einladungskarte zur Kommunion sowie Glückwunschkarten zur Kommunion sind selbstgebastelt etwas ganz besonderes und individuelles.

Und wie man ganz einfach und mit wenigem Material eine solche Kommunion Karte basteln kann zeigen wir hier anhand einiger Beispiele und Ideen.

Engelchen Karte basteln zur Kommunion

Karte basteln Kommunion

Dieses zauberhafte Engelchen ist mit Pastellkreiden auf Aquarellpapier gemalt. Dabei Schicht für Schicht die Farbe auftragen und immer wieder leicht verwischen. Wenn man mit dem Malen fertig ist sollte das Kunstwerk fixiert werden weil die Pastellkreide nicht ganz abrieb-fest ist. Mit Haarspray oder Haarlack geht das Fixieren ganz toll und die Karte riecht auch noch gut 🙂

Anschliessend das Engelchen-Bild auf eine farbige Karte kleben und mit einem Text versehen. Einladung, Herzlichen Glückwunsch oder eben „zur ersten heiligen Kommunion“

Quelle Stempel: zur ersten heiligen Kommunion“

Schmetterling Karte zur Kommunion

kommunion karte basteln

Verwendete MotivStempel für diese Karte:

Die Schmetterlinge werden einfach mit Buntstiften ausgemalt. Und den Text kann man natürlich anpassen – je nach Verwendung der Karte: Einladung, Herzlichen Glückwunsch etc.

Geldgeschenk Karte zur Kommunion

Geldgeschenk karte kommunion

Was schenkt man zur Kommunion? Das ist nicht so einfach zu beantworten…aber mit einem Geldgeschenk macht man garantiert nichts falsch. Erst recht nicht wenn man es passend zum Fest dekoriert und verpackt.

So wie mit dieser Geldgeschenk Karte zur Kommunion.

Der Fisch (Motivstempel Fisch) wird auf eine weiße Karte gestempelt (mit blauem oder schwarzem Stempelkissen). Das Innenteil schneidet man dann vorsichtig mit einem Cutter oder einer Bastelschere aus.

Ein Geldschein wird dann hinter den entstandenen Ausschnitt geklebt.

In diesem Fall ist das ein 20 Euro Schein. Aber es funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Geldschein 🙂

Je nachdem wieviel man schenken möchte kann man auch mehrere Fische auf einer Karte platzieren.

Im Gegensatz zu „normalen“ Karten muss man jedoch darauf achten dass das Geld mit Klebeband so befestigt wird, dass es der Beschenkte auch einfach wieder entnehmen kann 🙂

Ein kurzer Text ist dann auch noch schnell aufgestempelt wie z.B. dieser Motivstempel Herzlichen Glückwunsch

Karte zur ersten heiligen Kommunion

kommunion karte basteln

Bei dieser Karte wird der Text-Stempel „zur ersten heiligen Kommunion“ (zu bestellen hier bei uns im Shop) direkt auf ein Stück weißen Tonkarton gestempelt. Der Fisch ist aus diesem Karton ausgeschnitten.

Hinterklebt wird der Fisch mit einem Stück Aquarellpapier, wo alle Farben des Regenbogens direkt nebeneinander aufgemalt und mit viel Wasser miteinander vermalt werden.

Aus diesem Aquarellpapier kann man dann im Anschluss noch weitere Fische ausschneiden und für die Gestaltung der Kuverts nutzen.

Kommunion Karte mit niedlichem Engelchen

karte kommunion basteln

Die Grundlage dieser Karte (die sich mit entsprechenden Texten noch ergänzen lässt wie z.B. zur Kommunion, Einladung, Danke oder ein Bibelspruch)

ist dieser Engel-Stempel aus unserem Sortiment

Koloriert wird er mit Buntstiften und Wasserfarbe (für das Wasser)

Arche Noah Karte zur Kommunion basteln

arche noah karte kommunion basteln

Grundlage für diese Arche Noah Karte ist der Motivstempel Arche Noah

Dazu noch ein passender Text den man selber mit einem schönen Stift aufschreibt – oder ein passender Text-Stempel wie z.B. dieser hier: Gott gibt seinen Segen heute….

Aber er kann natürlich je nach Anlass mit jedem anderen Text-Stempel bzw. ganz ohne Text (alternativ mit Einladung – herzlichen Glückwunsch) etc. beschriftet werden.

Besonders schön wird das Ergebnis wenn man die Arche auf Aquarellpapier stempelt (mit wasserfester Stempelfarbe) und danach mit wasservermalbaren Stiften coloriert.

Kommunion Karte basteln

Kommunion Glückwunsch karte basteln

verwendete Materialien :

Glückwunschkarte zur Kommunion basteln

karte kommunion basteln

Auch hier kommt Aquarellpapier zum Einsatz. Mit viel Wasser und Aquarell- oder Wasserfarben einen kunterbunten (oder farblich passenden) Hintergrund gestalten. Das ist übrigens auch eine tolle Bastelidee mit Kindern denn bei dieser Technik geht es nicht darum etwas „richtig“ zu machen… erlaubt ist was gefällt 🙂

Der Fisch wird aus weißem Tonkarton ausgeschnitten und mittig auf das Kunstwerk geklebt.

Bastelvorlage Fisch

Mit Klick auf den Link öffnet sich die Fisch Vorlage als pdf-Dokument in einem neuen Fenster.

Zum Schluss kann man noch einen Text aufstempeln oder schreiben wie z.B. Motivstempel Herzlichen Glückwunsch

Karte zur Kommunion basteln

karte kommunion basteln

Verwendet wurde der Motivstempel „Herzfisch“ (aus unserem Shop) zusammen mit einem wasserfesten

schwarzen Stempelkissen und Wasserfarbe sowie dem Motivstempel Herzlichen Glückwunsch

Karte mit federleichter Taube

karte basteln kommunion

Für diese beiden Karten wurden folgende Materialien verwendet

Regenbogen Karte

kommunionkarte selber basteln

Dieser Motivstempel mit der Kirche unter dem Regenbogen (den gibt es hier)

ist schon seit Jahren ein beliebtes Stempelmotiv für Glückwunschkarten zur Kommunion.

Mit wasserfester Stempelfarbe gestempelt lässt er sich auch ganz toll

mit wasservermalbaren Stiften kolorieren

Karten mit Perlen

Karten zur Taufe basteln

Verwendetes Material:

Karten basteln zur Kommunion

karten basteln zur erstkommunion

Für die rechte Karte mit dem Kreuz wurde dieser Motivstempel mit Kreuz und Taufe aus unserem Shop zusammen mit Aquarellpapier und einem wasserfesten schwarzen Stempelkissen. Sobald der Stempelabdruck getrocknet ist, kann man das Motiv mit Aquarellfarben farblich gestalten.

Die Arche-Karte ist mit dem Motivstempel Arche gestaltet

Kommunion Karten basteln

erstkommunion kartenbasteln

Hirte mit Schäfchen: diesen Stempel gibt es hier

Kelch des Lebens: Den Stempel gibt es hier im Shop bei uns

verwendet wurde ausserdem noch eine hell-beige Klappkarte

goldener Glitzerkarton

ein schwarzes Bürostempelkissen

Leuchtturm Karten

leuchtturm karte basteln

Anker Karte

Verwendete Stempel:

Ausserdem ein blauer Stift, Lineal, ein blaues sowie ein schwarzes Stempelkissen und eine weiße Klappkarte

Adressaufkleber für die Kommunion

schöne Adressaufkleber für die Kommunion und andere christliche Feste gibt es hier bei uns im Shop

adressaufkleber kommunion
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gruesse.jpg