Basteln mit Muscheln

Basteln mit Muscheln: sommerliche Wand – Uhr

mit muscheln basteln - Wanduhr

Basteln mit Muscheln

sommerliche und maritime Wanduhr ganz leicht selbst gemacht

Die Koffer sind zu Hause wieder ausgepackt – die Urlaubserinnerungen noch ganz frisch

und viele mitgebrachte Muscheln liegen auf dem Tisch. Warum nicht eine bleibende Erinnerung

an diese schönen Wochen basteln?

Alternativ: ein paar Muscheln im Dekoladen besorgen und sich die Urlaubsstimmung

einfach in die eigenen vier Wände holen….

wie das geht verraten wir heute

mit muscheln basteln - Wanduhr

Wanduhr mit Muscheln basteln – das Material

Uhrenrohling Rund 33 cm im Durchmesser (bei uns im Shop)

passendes Uhrwerk (wird direkt unter dem Rohling im Shop angezeigt –
entweder ein tickendes oder ein extra leises Uhrwerk)

Aufhänger (ebenfalls unter dem Rohling verlinkt)

Zeiger 119 mm weiss

verschiedene Muscheln, Seestern, Treibholz etc.

Acrylfarbe in türkis & weiß

Pinsel und Schwämmchen

Schriftzug und Zahlen (dazu später mehr in der Anleitung)

entweder hier zum kostenlosen ausdrucken

oder hier aus unserem Shop zum Aufkleben

(in verschiedenen Farben erhältlich – wir haben in unserer Anleitung die selbstklebenden
Zahlen in schwarz-matt verwendet)

Schritt 1: Rohling grundieren

Damit die braune Farbe des mdf Rohlings abgedeckt wird sollte man zunächst den ganzen Rohling mit weißer Acrylfarbe grundieren. Dazu einfach eine dünne Farbschicht mit einer Rolle oder einem Schwämmchen auftragen. Eventuell noch eine zweite Schicht darüber legen. Dann kommt die türkise Farbe zum Einsatz. Man kann auch 2 verschiedene Blau-Töne verwenden. Einfach mit einem Schwämmchen unregelmässig auftupfen und immer wieder mit weiß abtönen. So lange wiederholen bis einem das Ergebnis im Ganzen gefällt.

Trocknen lassen.

Schritt 2: Zahlen und Schriftzug

Variante 1: die Zahlen und den Schriftzug hier ausdrucken (öffnet sich als pdf-Dokument in einem neuen Fenster). Die einzelne Elemente ausschneiden. Dann die Vorlage auf der Rückseite mit einem Bleistift schraffieren und so alle Elemente auf da Holz übertragen (mit einem Kugelschreiber durchdrücken) Dann kann man die Zahlen und Buchstaben mit einem wasserfesten schwarzen Stift super nach – und ausmalen.

Variante 2: das Set mit den Zahlen und dem Schriftzug gibt es fertig konturengeschnitten bei uns im Shop.

Wir haben für unsere Anleitung hier dieses Set verwendet. Zunächst schneidet man alle Elemente einzeln aus und legt sie an die richtige Stelle. Dann zieht man das Trägerpapier ab und klebt den Aufkleber auf.

Anschliessend drückt man mit einer flachen Karte den Aufkleber fest an und zieht dann die transparente Schutzfolie vorsichtig ab.

sweet summertime aufkleber

Zurück bleiben dann die Buchstaben und Zahlen.

In unserem Beispiel in schwarz.

Weil das aber doch recht hart wirkt im Kontrast kann man einfach mit einem Schwämmchen oder Küchenrolle etwas von der weißen Acrylfarbe darüber tupfen. Das ergibt dann einen tollen maritimen Effekt.

basteln mit muscheln

Schritt 3: Uhrwerk montieren und Muscheln aufkleben

Jetzt kann man das Uhrwerk und den Aufhänger zusammen mit der Mutter fest verschrauben.

Zeiger fest aufstecken. Den Sekundenzeiger muss man nicht verwenden. Von ihm braucht man lediglich das runde Mittelstück als Abschluss auf der Spindel.

Und auf dieses Mittelstück haben wir noch eine MIni-Muschel aufgeklebt die sich ab sofort im Sekundentackt dreht.

Zuletzt ordnet man dann noch die Muscheln bzw. maritime Deko-Teile rund herum an.

Deswegen am Schluss, weil man genau sieht wo man etwas aufkleben kann ohne die Zeiger zu blockieren.

Daher auch unbedingt die 119 mm Zeiger verwenden und nicht die 145 mm Zeiger wie sie normalerweise zu diesem Rohling in der Größe empfohlen werden.

Batterie einlegen – und schon geht sie los – die schöne Sommerzeit

Weitere Ideen zum Thema Basteln mit Muscheln gibt es übrigens auch auf unseren Pinterest-Boards.

Und auch hier im Blog werden wir immer wieder Ideen zum Uhr basteln veröffentlichen.

mit muscheln basteln - Wanduhr

Adressaufkleber sommer

Sommerliche Adressaufkleber gibt es hier bei uns im Shop

und hier geht es zu sommerlichen und maritimen Briefpapieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.