Osterbasteln mit Kindern

Veröffentlicht in: Bastelvorlagen, Ostern | 0
Osterbasteln mit Kindern

Osterbasteln mit Kindern

Ostern ist eine tolle Gelegenheit um mit Kindern zu basteln. In der Schule, Kindergarten oder zu Hause.

Den Anfang unserer Serie „Osterbasteln mit Kindern“ macht dieser niedliche Hase der aus Sperrholz ausgesägt wird. Ein anderes Material kommt dabei eigentlich auch nicht in Frage wenn man ihn im Freien dekorieren möchte. Wer ihn als Osterkarte oder Blumenstecker für den Innenbereich basteln möchte kann ihn natürlich auch aus Bastelkarton fertigen.

Hier gibt es die Bastelvorlage kostenlos zum runterladen, abspeichern und ausdrucken:

Osterbasteln mit Kindern

Nach dem Übertragen der Konturen auf Holz wird der Hase ausgesägt. Mit einer elektrischen Dekupiersäge geht das ganz einfach. Je nach Alter der Kinder sollte dies von einem Erwachsenen übernommen oder beaufsichtigt werden. Auch eine Laubsäge kommt natürlich in Frage.

Wo Kinder jeden Alters mithelfen können ist dann das Bemalen des Hasens. Dazu zunächst die Hose und das Hemd in Farben nach Wahl bemalen. Die Füße, Hände, das Gesicht und die Ohren des Hasens sind in Braun-Weiss Tönen gehalten. Zum Bemalen nimmt man am Besten Acrylfarben.

Nach dem Trocknen kann man mit einem feinen Pinsel oder mit wasserfesten Stiften in schwarz und weiss noch Details aufmalen wie Nähte, das Gesicht, Muster, die Brust-Tasche usw.

Sollte der Osterhase sich draussen verstecken wollen so muss der Hase mit durchsichtigem Schutzlack überzogen werden. Das sehr gründlich und am besten mehrmals. So geschützt hält er sich im Freien ganz gut – aber je geschützter er steht desto länger sieht er natürlich so schön aus wie auf den Bildern.

Einen Rundstab oder eine Holzleiste zur Befestigung kann man ganz einfach mit Heisskleber oder Silikon auf der Rückseite des Hasens befestigen.

Osterbasteln Osterpost

Osterbasteln mit Kindern Osterpost

Dieser niedliche goldene Glitzer Hase macht sich sehr gut auf einer Karte und einem Kuvert zu Ostern.

Der Oster Adressaufkleber ist hier aus unserem Shop. Es handelt sich um einen kleinen Aufkleber.

Auch die Osterbriefmarke mit dem Hase ist individuell bei uns im Shop erhältlich. Wir drucken den Text den Sie wollen – natürlich handelt es sich dabei nur um Spassbriefmarken ohne echten Frankierwert.

Das goldene Bastelpapier in Glitzer gibt es hier

Osterpost basteln mit Kindern

Und hier gleich noch einmal eine Anleitung für die Osterpost: Osterbriefpapier mit passenden Umschlägen – eine Osterbastelidee mit Kindern wo auch schon ganz kleine mitmachen können:

  1. Die Schablone

Zunächst bastelt man sich Schablonen aus Karton – 2 Hühner und mehrere Eier. Hier gibt es die kostenlose Schablonen-Vorlage (ausdrucken, ausschneiden und auf Karton kleben)

2. Das Basteln

Zum Basteln benötigt man ein Küchensieb oder eine Zahnbürste, Pinsel, Wasserfarben und Buntstifte.

Man legt die Schablonen auf das Briefpapier (Kuvert, Karte etc.) und spritzt dann mit Farbe darüber. Das können schon ganz kleine Kinder ganz toll. Einfach mit der Zahnbürste Farbe aufnehmen und über ein Küchensieb oder eine andere Zahnbürste abstreifen. Die Farbspritzer verteilen sich dann rund um die Schablone. Diese dann vorsichtig abnehmen und das Kunstwerk trocknen lassen.

Wenn die Farbe getrocknet ist zeichnet man den Kamm, Schnabel und Konturen – und fertig ist das Osterkunstwerk

Osterbasteln mit Kindern

Osterbasteln mit Kindern Deko basteln

Hier auf dem linken Bild wurde einfach ein Fundstück aus dem Wald mit etwas Tonkarton zu einem niedlichen Osterhasen umfunktioniert. Es gibt die Baumstämmchen aber mittlerweile im Bastelfachhandel auch schon zu kaufen sodass man sich das Sägen sparen kann.

Und das weiße Osterei mit dem Glitzerhasen ist ein netter Geschenkanhänger oder Anhänger am Osterstrauch.

Ostermarmelade basteln

Osterbasteln mit Kindern Ostermarmelade

Eine selbstgemachte Marmelade ist ein tolles Geschenk zu Ostern. Sie sieht auf jedem Ostertisch toll aus und ist so einfach und schnell gemacht.

Rezepte gibt es im Internet ja mehr als genug. Schön sieht die Ostermarmelade mit orangen und gelben Früchten aus.

Und um das Design kümmern wir uns. So ist Osterbasteln kinderleicht 🙂

als kostenlose pdf-Datei gibt es die Cover hier direkt zum Ausdrucken. Dann noch etwas Bast, Stoff oder Serviette – und schon ist das Marmeladenglas fertig.

Osterbasteln aus Holz - Osterhase

Osterbasteln mit Kindern aus Holz

dieser niedliche kleine Hase ist aus dünnem Sperrholz gesägt. Er besteht aus 2 Teilen.

Nach dem Ausdrucken werden die Umrisse auf das Holz übertragen. Dann geht es ans Aussägen. Das geht mit einer elektrischen Dekupiersäge am schnellsten – aber natürlich kann man es auch mit einer Laubsäge aussägen.

Osterbasteln mit Kindern

Osterbasteln mit Kindern – kleine Geschenke

Der Geschenkebeutel ist vom Drogeriemarkt dm.

Darin findet eine Kleinigkeit locker Platz: ein Nagellack, Selbstgebackenes, Bonbons oder Schoko-Eier, ein Duschgel, Parfüm und und und…

Mit was man dem Beschenkten halt eine kleine Freude machen will.

Die Geschenktüte ist also ein modernes Osternest sozusagen 🙂

basteln für ostern

Verwendete Motivstempel:

drei Hühner auf der Stange

Frohe Ostern

Der Schriftzug Frohe Ostern ist direkt auf die Tüte gestempelt. die Hühner sind mit wasserfestem Stempelkissen auf Aquarellpapier gestempelt und mit wasservermalbaren Farben coloriert. Auf ein Stück rotes Tonpapier kleben und das kommt dann auf die Geschenketüte.

Oben 2 kleine Löcher ausstanzen (mit dem Bürolocher) und mit einem schönen Geschenkband die Tüte verschliessen.

Osterbasteln Wanduhr Huhn

Osterbasteln Huhn – Wanduhr basteln

Diese niedliche Wanduhr passt besonders gut in die Küche. Sie ist eine tolle Geschenkidee zu Ostern – passt aber das ganze Jahr gut an die Wand.

Verwendet wurde:

  • Uhrwerk und Aufhänger
  • Uhrenzeiger 40 mm in schwarz
  • Acrylfarben und schwarzer Lackstift
  • selbstklebende Zahlen
  • Sperrholz
  • Bohrmaschine und 1 cm Holzbohrer sowie Säge

Anleitung zum Basteln der Huhn Uhr:

Drucken Sie die Vorlage aus und verwenden Sie den Ausdruck als Schablone.

Am besten man verwendet dünnes Sperrholz. Das Sägen geht mit einer Dekupiersäge ganz einfach.

Aber natürlich auch mit einer Laubsäge „per Hand“.

Das Loch in der Mitte sollte einen Durchmesser von 10 mm  haben.

Die Kanten nach dem Sägen und bohren mit Schleifpapier glätten.

Das Bemalen

Zunächst den Rohling mit der weißen Acrylfarbe grundierenund die Farbe trocknen lassen. Dann vom Rand aus gehend mit etwas schwarz leicht schattieren. Dazu etwas mehr Wasser verwenden und mit einem Schwämmchen oder Tuch arbeiten und verwischen.

Wenn alles trocken ist mit einem schwarzen, wasserfesten Stift die Konturen nachzeichnen und die Augen aufmalen.

Auch die Ziffern können aufgemalt – oder eben aufgeklebt werden.

Zum Schluß das Uhrwerk und die Zeiger montieren.

Da das Bohrloch mittig angebracht ist, kann man die Uhr mittels eines Aufhängers am Uhrwerk toll aufhängen. Aber auch ein Draht kann zur Aufhängung montiert werden.

Achtung: für alle Osterbasteln Vorlagen gilt: die Verwendung ist nur für den privaten Bereich gestattet ! Kein Verkauf von gebastelten Sachen auf Märkten oder im Internet – kein Verkauf der Bastelvorlagen !!

Kartenbasteln zu Ostern

Osterbasteln mit Kindern

Verwendete Motivstempel:

Osterbasteln

Osterbasteln: Geschenk zu Ostern basteln mit Kindern

den entsprechenden Stempel gibt es hier

mit ihm lassen sich ganz einfach in weißes Geschenk gepackte Geschenke stilvoll verzieren. Oder aber mit Aquarell- oder Wasserfarben angemalt auf eine Karte gestempelt.

Osterbasteln

Osterkarten basteln mit Kindern

Der stehende Osterhase auf der linken Karte ist als Stempel hier zu bestellen

Er ist ganz einfach mit Buntstiften angemalt und auf ein Stück blauen Tonkarton geklebt.

Der Karottenhase der rechten Karte ist hier zu finden: Motivstempel Karottenhase

Osterbasteln

Osterbasteln mit Huhn und Ei

Für das Huhn bzw. die Henne gibt es 2 Möglichkeiten:

einmal gibt es das Tier als mdf Rohling bei uns im Shop

Und zum anderen gibt es das Huhn zusammen mit den Eiern als kostenlose Bastelvorlage:

Mit Klick auf die Vorlage öffnet sich diese in einem seperaten pdf-Fenster

Einfach Ausdrucken und als Vorlage verwenden.(Ausschneiden und auf das Holz legen)

Auch mit Tonkarton kann man die Vorlage zum Osterbasteln verwenden

mandarinenkiste basteln deko

Osterbasteln: Blumenkiste Vintage

als Deko für Balkon, Terasse oder Wintergarten

Was man braucht:

★eine leere Mandarinenkiste
★Kreidefarbe oder Acrylfarbe in weiß
★einen Pinsel, Schwamm etc.
★weißes Spitzenband
★Heisskleber
★Transfermedium
★Ausdruck aus Laserdrucker (gespiegelt) z.B, von http://thegraphicsfairy.com/

Die Arbeitsschritte

  1. Die Kiste von Verunreinigungen befreien, scharfe Kanten abschleifen
  2. Mit der Kreidefarbe streichen.
  3. An manchen Stellen (oft befindet sich sehr bunte Werbung auf den Kisten) braucht es mehrere Schichten
  4. gut trocknen lassen
  5. Das ausgedruckte Motiv (mit Laserdrucker) mit dem Transfer-Medium bestreichen und auf das Holzkistchen kleben.Dabei nicht zu sparsam mit dem Medium umgehen – sonst fehlen nachher Teile des Schriftzuges.
  6. Gut durchtrocknen lassen und danach von aussen mit einem feuchten Schwamm benetzen und das Papier abziehen – FERTIG !
  7. das Spitzenband mit Heißkleber befestigen

Osterbasteln : Tischkarten

Ein schön gedeckter Tisch zum Osterbrunch – da dürfen selbst gebastelte Tischkarten nicht fehlen.

Mit einem Stempel und ein paar Buntstiften geht das auch ganz einfach und schnell.

Einfach mit einem Stempel direkt auf die Karte stempeln und den Rest mit Buntstiften gestalten.

adressaufkleber briefpapier ostern

Briefpapier Adressaufkleber und Briefpapier Ostern

Bei uns im Shop gibt es viele individuell gestaltete Artikel für Ostern:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert