Abschied Kindergarten

Veröffentlicht in: Für Kinder, Für Lehrer & Erzieher, Vorlagen | 5

Abschied Kindergarten – wunderschöne Ideen

abschied kindergarten

Abschied vom Kindergarten

Es ist schon wieder Mitte Mai vorbei. Die Pfingstferien stehen hier in Bayern direkt vor der Türe und dann dauert es ja nur noch wenige Wochen – dann ist das komplette Schul- und Kindergartenjahr schon wieder vorbei.

abschied kindergarten

Es herrscht eine allgemeine Sommer-Laune. Der Urlaub steht bei vielen an. Die Sonne scheint und der Herbst scheint noch ewig weit weg. Eine heitere Abschieds-Stimmung macht sich breit und viele überlegen sich, was sie denn dem Lehrer oder der Erzieherin als kleines Dankeschön schenken könnten.

Besonders dann, wenn das Kind ab dem nächsten Jahr die Schule besuchen wird. Drei oder Vier Jahre liegen dann hinter Eltern, Kind und Erzieher(in) und da überlegt man sich dann doch etwas persönlicheres.

Und bei uns im Shop gibt es passend zum Geschenk 8 kreative Papiere mit persönlichen Abschieds-Worten. Auf fast allen Papieren ist noch Platz wo das Kind (oder die Eltern) den Empfänger einzutragen. Immer unter dem kunterbunten Wort DANKE kann man noch dazu schreiben „liebe Steffi“ (oder wie auch immer die Erzieherin heisst) Und ganz unten kann das Kind seinen Namen schreiben.

Man kann das Papier zusammengefaltet in einem Kuvert oder als Rolle gerollt und mit schöner Schleife dem Geschenk beilegen.

Hier geht es zu allen digitalen Briefpapieren
zum Thema Abschied Kindergarten

Alle Papiere lassen sich direkt nach dem Kauf (bei Bezahlung mit Paypal) herunterladen. So oft Sie wollen. Bei Bezahlung durch Überweisung dauert es ca. 1-3 Tage bis Sie das Papier per mail erhalten.

Pro Papier fällt lediglich eine Gebühr von 2,99 Euro an.

kleine Geschenke zum Abschied Kindergarten

Hier geht es zu den kleinen Geschenktütchen

Pro Set gibt es 8 kleine weiße Papiertütchen mit individuell bedruckten Aufklebern. Viele zauberhafte Motive stehen zur Wahl und wir drucken jeden Text den Sie wollen z.B.

  • Danke für die tolle Zeit
  • Danke liebe______
  • Es war so schön
  • Es war eine tolle Zeit

Man kann die Tütchen auch nur mit Motiv bestellen und den Text selbst dazu schreiben. Selbstverständlich gibt es die Geschenktütchen auch komplett in weiss zum selbst gestalten.

In dem Tütchen ist dann Platz für ein kleines Geschenk wie Kosmetikprodukte, Pralinen, Tee usw.

abschied kindergarten

Uhr basteln Abschied Kindergarten

wenn man nicht jeder Erzieherin einzeln etwas schenken möchte sondern dem Kindergarten ein Abschiedsgeschenk machen möchte ist eine individuell gestaltete Wanduhr ideal.

Sie wird noch lange im Kindergarten hängen und erinnert an die gemeinsame Zeit mit diesem einen Kind / dieser Familie.

Man kann praktisch jede Uhr als Abschiedsuhr basteln indem man die Worte DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT auf die Uhr schreibt.

Viele tolle Bastelideen für Uhren gibt es übrigens hier und auch rechts in der Navigation im Bereich Uhrenbasteln

abschied kindergarten

Buch und Lesezeichen

Ein niedliches Lesezeichen macht den Lese-Spaß perfekt – hier im Blog gibt es viele verschiedene Lesezeichen Bastelvorlagen und Anleitungen.

Für diesen niedlichen Raben benötigt man lediglich unsere Bastelvorlage, Tonkarton in schwarz, weiß und gelb einen Stift in schwarz und weiß sowie eine Schere und Kleber.

Das Lesezeichen ist auch eine tolle Bastelidee mit Kindern weil es so einfach zu basteln ist

Mit Klick auf das Download-Bild öffnet sich die Bastelvorlage in einem seperaten Fenster als pdf-Dokument und kann dort einfach ausgedruckt werden. Wie immer bleibt das Copyright bei Kreativzauber®

Mit der Vorlage werden der Körper aus schwarzem Tonkarton, der Schnabel aus gelbem Tonkarton sowie die Augen in weiß ausgeschnitten. Nach dem Zusammenkleben mit Bastelkleber malt man die Konturen nach – und schon ist das Lesezeichen fertig.

abschied kindergarten

Blumen zum Abschied schenken

Die gleiche Raben-Bastelvorlage kann man auch für eine Klappkarte verwenden indem man den Raben einfach kürzt auf die gewünschte Höhe – je nach gewählter Karte.

Blumen als Abschiedsgeschenk sind einfach etwas schönes.

Ganz oft findet man zum Thema Abschied Kindergarten den Vorschlag einen Blumentopf zu verschenken mit den Worten „Danke dass Du mir beim Wachsen geholfen hast“

schulaufkleber kinderaufkleber

Kinderaufkleber

Hier in unserem Shop gibt es übrigens tolle Aufkleber für die Schule und für Kinder.

Mini-Aufkleber, Stifte-Aufkleber und Aufkleber für Hefte und Bücher.

5 Antworten

  1. Jacqueline Virchow

    Danke für die tolle Idee. Unsere Maus kommt dieses Jahr auch zur Schule und ich bin schon auf der Suche nach einen kleinen Abschiedsgeschenk. 🙂
    LG JJacky

  2. kreativzauber

    oh wie schön – das ist schon eine aufregende Sache 🙂

  3. Ilse zeuke

    Abschied Kindergarten in Farbe finde ich so toll das ich es gerne als tortenaufleger verwenden möchte .Meine Frage kann ich das machen lassen und was würde es mich kosten das ich es verwenden darf, würdet ihr mir das gestatten. Liebe Grüße Frau zeuke

  4. kreativzauber

    Liebe Frau Zeuke, die Antwort kommt per mail 🙂

  5. Marina Schweede

    Hallo,hier ist Marina Schweede. Wir hatten telefoniert ob sie das Plakat zum Abschied Kindergarten „Als Vögelchen kommen wir geflogen in wir Form schreiben könnten.Bitte meldensie sich wenn es klappt. lg s Schweede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert