Die 5 besten Bastelideen zur Einschulung

Veröffentlicht in: Erster Schultag, Vorlagen | 1

Bastelideen zur Einschulung – eine Sammlung kreativer Ideen

Bastelideen zur Einschulung

Wir haben Sommer – und es ist jedes Jahr das gleiche. In jedem Bundesland beginnen die Ferien zu einem anderen Zeitpunkt.

Während wir hier in Bayern noch 3 Wochen lang Schule haben ist in anderen Bundesländern wie in Berlin, Niedersachsen, Thüringen usw. schon Urlaub angesagt.

Folglich beginnt dort auch die Schule schon wieder mitte August (bei uns immer Mitte September).

Von daher ist der Zeitraum in dem sich Eltern über den Abschied im Kindergarten, die Einschulungsfeier, Schultüte, Geschenkideen und Bastelideen zur Einschulung machen sehr lang.

Hier im Blog gibt es schon eine nette Sammlung an  5 kreativen Ideen rund um die Einschulung.

Doch heute mal eine Zusammenfassung der 4 tollsten Ideen mit neuen und tollen Bastelideen

bastelideen zur einschulung

1. Uhren –  Bastelideen zur Einschulung

Ich finde das Basteln einer Uhr ist so ein Klassiker bei Vorschulkindern bzw. bei Kindern die in die Schule kommen. Denn es ist die Zeit in der Kinder anfangen die Uhr zu lernen und zu begreifen. In dem Zeit eine neue Bedeutung bekommt. Plötzlich wird es wichtig wann man pünktlich in der Schule sein muss, wann Pause ist und wann der Unterricht vorbei ist.

Bastelideen und Vorlagen rund um das Basteln einer Uhr gibt es hier im Blog ganz viele. So auch diese hier mit der Schultafel-Optik. Das besondere an dieser Uhr ist die Tafel-Oberfläche die immer wieder neu bemalt und beschrieben werden kann. Man beklebt dazu einfach ein Holzbrett mit Tafelfolie oder bemalt es mit Tafel-Lack. (beides im Bastelhandel oder Baumarkt erhältlich).

Eine solche Wanduhr ist dann eine tolle Dekoration im Kinderzimmer – über dem neuen Schreibtisch.

Wo gibt es das benötigte Material?

Uhrwerk und Zeiger gibt es bei uns im Shop. Kreide und Holzstifte überall dort wo es Schulsachen zu kaufen gibt.

Das Basteln einer Uhr macht Kindern Spaß. Aber auch als Geschenkidee zur Einschulung ist eine Wanduhr oder einer Lernuhr eine tolle Sache.

bastelideen zur einschulung

2. Wichtelbrief

Ein Wichtelbrief ist eine total schöne und persönliche Idee für den Start in die Schule.

Er kann von den Eltern, Patentante, Oma, Opa, Tante etc. für das Kind geschrieben werden.

Entweder so, dass das Kind weiß von wem der Schulwichtel beauftragt wurde oder anonym.

Der Brief selbst ist nämlich vom Schulwichtel aus dem Wichtelland geschrieben.

Ganz persönlich für das jeweilige Kind angepasst und personalisiert.

Der fertige Brief wird dann ganz normal frankiert, an das Kind adressiert und in den Briefkasten geworfen. Das Kind bekommt dann in den Tagen vor dem ersten Schultag Post vom Schulwichtel in den Briefkasten.

Briefpapiere gibt es hier im Blog einige zum kostenlos ausdrucken,

Wichtel Briefpapier und Absenderaufkleber:

1. das Wichtelchen-Papier gibt es hier bei uns im Shop zu bestellen

(die passenden Absender-Etiketten sind direkt unter dem Artikel verlinkt)

und für alle die gleich loslegen wollen weil die Zeit eilt (allerdings ist ein Drucker erforderlich) – ganz neu:

2. hier gibt es das Wichtel Briefpapier als Download Artikel – sofort nach der Bestellung auszudrucken!

und das beste: auch die Absenderaufkleber gibt es jetzt direkt zum runterladen. (unter dem digitalen Briefpapier verlinkt im Shop)

Sie benötigen also nur noch ein Kuvert …..

Was soll ich schreiben?

wer gar keine Idee hat was der Schulwichtel so schreiben könnte, hier ein Muster-Schulwichtel-Brief:

Schulwichtel  Brief Mustertext

Wichtelland im Sommer 2019

Liebe Leonie,

wenn ich in meinen Kalender schaue, sehe ich da für den 10. August 2018 ,

Deinen Namen auf der Liste der Erstklässler stehen.

Und so möchte ich mich aufmachen, und Dir, liebe Leonie , schreiben.

Denn der große Tag rückt ja immer näher – auch wenn Du jetzt sicherlich noch Deine Sommerferien genießt.

Hast Du vielleicht schon einmal von mir gehört ? Vielleicht von einer Freundin ?

Ich bin der Schulwichtel, der mit vielen anderen Wichteln im Wichtelland zu Hause ist.

Jeder Wichtel hat eine ganz bestimmte Aufgabe. So bin ich für den Start in die Schule zuständig..

Uns Schul-Wichteln ist dieser ganz besondere Tag auch ganz besonders wichtig.

Wie geht es Dir wenn Du an die Schule denkst? Wie wird der erste Schultag ablaufen?

Bist Du schon aufgeregt?

Wie sieht Deine Schultüte aus? Was da wohl drin ist? Bestimmt viele Dinge, die Du brauchen kannst.

Mama macht sicher ein Photo als Erinnerung von Dir mit der Schultüte, die fast so groß ist wie Du…..

Nimmst Du Deinen Schulranzen auch mit? Hast Du Dir schon einen ausgesucht? Wie sieht er denn aus?

Da wäre ich ja ganz neugierig das zu erfahren…… vielleicht ist auch schon ein Mäppchen mit bunten Stiften drin?

Vielleicht kannst Du am ersten Schultag schon andere Kinder kennen lernen…und Deine Lehrerin.

Ich, als der Schulwichtel, wünsche Dir eine Gute Schulzeit. Mal wirst Du vielleicht keine Lust haben am Morgen früh aufzustehen. Du möchtest lieber im Bett bleiben.  Oder Du möchtest viel lieber spielen als rechnen zu lernen.  Aber dann kommen auch Tage, an denen Du es kaum abwarten kannst in die Schule zu kommen Denn ich weiss, dass Du ja so gerne lesen und schreiben lernen möchtest.

Die Schulzeit ist eine Zeit voller kleiner und grosser Erlebnisse.

Es ist eine wichtige Zeit in Deinem Leben in der Du gewiss viel lernen wirst.

Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten ganz besonders oft an Dich denken und auf dich aufpassen.

Dein Schulwichtel

(hier eventuell noch der Hinweis von wem der Schulwichtel das alles weiß – also z.B. P.S. Deine Tante Sofia hat mich übrigens beauftragt Dir zu schreiben und mir ganz viel von Dir erzählt)

bastelideen zur einschulung

3. Bastelideen zur Einschulung

Das wichtigste am ersten Schultag ist natürlich die Schultüte.Wie wird sie aussehen? Wer bastelt sie? Was kommt in die Schultüte?

Die Schultüte ist DAS FOTO-OBJEKT das man später auf allen Fotos zur Einschulung bewundern wird.

Bastelideen zur Einschulung  für die richtig große Schultüte gibt es ganz tolle hier auf unserem Pinterest Schul-Board. bzw. einfach mal bei Pinterest Schultüte eingeben.

Dort gibt es die tollsten Kunstwerke und viele weitere Bastelideen zur Einschulung.

Ebenso Ideen für die Einschulungsfeier (Dekoration, Rezepte etc.)

Die Einschulung wird in manchen Regionen richtig groß gefeiert – mit Deko, Unternehmungen, Feierlichkeit, eigenen Räumlichkeiten, Fotograf usw… aber das ist wirklich ganz unterschiedlich. Überhaupt läuft die Einschulung in allen Bundesländern komplett anders ab.

Bastelvorlage für Mini Schultüte

Hier soll es nun um die Mini-Ausgabe der richtigen Schultüte gehen. Entweder für ein Geschwisterkind, als Deko für die Fest-Tafel oder wenn man mehrere Kinder beschenken möchte. Auch als Geldgeschenk-Verpackung eignet sich diese Mini-Schultüte ganz wunderbar.

Die Größe der Mini-Tüte

Einmal eine Höhe von 9 und 13 cm (bis zum Rand gemessen)

Man kann die Vorlage natürlich in jeder beliebigen Höhe auch selbst machen indem man 2 Geraden

in der gewünschten Länge und einem Winkel von ca. 100 Grad (je größer der Winkel desto breiter wird die Schultüte) zeichnet und beide  End-Punkte mit einem Zirkel verbindet.

Bastelvorlage Mini – Schultüte

Hier geht es zur Bastelvorlage mit der Mini-Schultüte

Die Vorlage öffnet sich als pdf Dokument in einem neuen Fenster und kann dann einfach ausgedruckt werden.

Man schneidet sich dann die gewünschte Vorlage aus und hat somit eine Bastelvorlage für schönes Bastelpapier.

Was man noch zum Basteln benötigt:

Eine Schere

Motivpapier

Kleber (am besten Heisskleber) und einen Klebestift

Krepp-Papier oder durchsichtige Folie
(wir verschicken unsere Adressaufkleber und Briefpapiere in einer durchsichtigen Folie –diese eignet sich hervorragend dazu)

Geschenk-Band

Deko Schiefertafel – Schultafel (bei uns im Shop erhältlich)

Und so geht es – Das Basteln:

Zunächst druckt man sich die Vorlage auf ganz normales Papier aus.

Dann schneidet man sich die Vorlage die man verwenden möchte aus und legt Sie auf die Rückseite eines Motivkartons.

Jedes etwas dickere Bastelpapier ist für die Mini – Schultüten geeignet.

Nach dem Ausschneiden zeichnet man sich grob den Umriss eines großen Halb-Kreises auf das Krepp-Papier oder die Folie auf.

Auch Servietten funktionieren sehr gut.

Man bestreicht nun den oberen Rand der Tüte (auf der Rückseite) mit dem Klebestift und klebt das Krepp-Papier darauf.

Nun kann die Schultüte gerollt und an der Klebekante verschlossen werden.

Das funktioniert einfach mit dem Heisskleber am besten. Vor allem wenn man die kleinere Variante bastelt.

Der Heisskleber ist innerhalb von Sekunden trocken und man muss die Tüte nicht so lange halten wie das bei Bastelkleber der Fall wäre.

bastelideen zur einschulung - Rechenkette

Nach dem Befüllen der Tüte bindet man noch ein kleines Schleifchen um das Krepp-Papier und fertig ist die Mini Zuckertüte.

Man kann diese natürlich noch mit einem Text versehen.Der Name des Schulkindes, ein kurzer Wunsch, Text etc.

Man kann sie auch noch mit Stickern verzieren – mit Glitzer oder anderer Deko.

Diese Mini-Schultüte ist auch ein niedliches Geschenk für einen neuen Lehrer oder als Abschiedsgeschenk für die Lehrerin – z.B. gefüllt mit einem niedlichen Lehrerstempel oder / und  Süssigkeiten

bastelideen zur einschulung

4. Bastelideen zur Einschulung: Rechenkette

Das Zählen und beschäftigen mit Zahlen und Rechnen beginnt bereits in der Vorschule.

Während Zahlen noch sehr abstrakt sind macht eine Rechenkette das Zählen bildlich vorstellbar.

Ähnlich einem Rechenschieber mit den bunten Kugeln. Die gibt es ja schon sehr lange.

Man kann die Rechenkette zusammen mit dem Kind basteln. Auch für einen Kindergeburtstag

ist das eine tolle Bastelidee. z.B. einem 6. Geburtstag als Bastel Aktion für die Kinder.

Man kann die Rechenkette aber auch als Geschenk zum ersten Schultag für das eigene Kind basteln und sie dann zusammen mit anderen Geschenken in die Schultüte packen.

Benötigtes Material für die Rechenkette

Ca. 50 cm dünnes Band – Schnur – Wolle – dünne Kordel etc.
(wie z.B. hier in unserem Shop)

2 Holz-Perlen mit dem Durchmesser 12 mm – naturfarben
(wie z.B. hier in unserem Shop)

8 mm Perlen in bunten Farben
(wie z.B. hier in unserem Shop)

1 Feder für die Haare (alternativ Wolle, Watte, Engelshaar etc.)

Feder schwarzFeder weiß

Evtl. einen Zahnstocher, Schaschlikspiess, spitze Schere etc. zum Auffädeln

Einen wasserfesten Stift, Fineliner, Kugelschreiber etc. zum Gesicht malen

Schere

Heisskleber (alternativ Bastelkleber)

Deko Schiefertafel – Schultafel (bei uns im Shop erhältlich)

So geht´s

zunächst 15 cm vom Ende der Schnur eine 8 mm Perle festknoten.

Dies ist die letzte Perle der Raupe.

Auf das kürzere Stück der Schnur anschliessend 6 weitere der 8 mm Perlen auffädeln und zum Schluss eine 12 mm Perle als Kopf.

Einen dicken Mehrfachknoten eng an der großen KopfPerle machen
sodass alle Kugeln nicht mehr hin und her rutschen können.

Einen Tropfen Kleber oben in das Loch rein geben.

Die Feder oben in die letzte Perle in den noch flüssigen Kleber stecken.

Alle Perlen der Raupe sollten nun fest zusammen halten.

Dann kann die überschüssige Schnur oben abgeschnitten werden.

Das Gesicht mit einem feinen schwarzen wasserfesten Stift aufmalen

Von unten nun pro Farbe 5 Perlen mit 8 mm Durchmesser auffädeln.

Je nachdem wie lange die Rechenkette werden soll nimmt man 3 x 5 Perlen (wie bei unserer Rechenkette) 4×5 oder 5×5 Perlen.

Wichtig ist nur dass immer 5 Perlen die gleiche Farbe haben.

Zum Abschluß kommt wieder eine 12 mm Perle auf die Schnur die man fest verknotet

und die Enden abschneidet. Fertig ist die Rechenkette.

Rechenkette basteln

Klappkarte zum ersten Schultat (siehe Foto): Hier gibt es die Bastelvorlage für die Schultüten-Klappkarte

oder wenn es schnell gehen soll: Die Postkarte „Alles Gute zum ersten Schultag“ gibt es hier bei uns im Shop fertig zu kaufen..

Die kleinen unbemalten Schultüten aus Holz eignen sich übrigens für allerlei Basteleien zum ersten Schultag wie Tischdeko, Geschenke, Karten usw. mit Buntstiften oder Acrylfarben / Pinsel lassen sich die Schultüten individuell gestalten und beschriften.

Tischkarten Einschulung basteln

5. Bastelideen zur Tischdeko

Und zum Schluss noch einige Bastelideen zur Tischdeko für die Einschulungsfeier:

Noch Geschenkideen für den ersten Schultag gesucht?

Aufkleber für die Schule

viele kunterbunte und kreative Schulaufkleber gibt es hier bei uns im Shop.

Hier gibt es kleine, wasserfeste Mini-Aufkleber und Stifteaufkleber welche Stifte kennzeichnen ohne sich lösen zu können.

Und hier geht es zu unseren Ansteckbuttons

schulaufkleber

schulaufkleber

Ansteckbutton erster Schultag

Viel Spaß beim Basteln, Planen, Dekorieren und Schenken rund um den ersten Schultag und die Einschulung !!

  1. Look

    die Idee mit dem Schulwichtel finde ich so gut, dass ich meiner Enkeltochter sofort diesen Brief geschrieben habe. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert