Einschulungsfeier – die besten Ideen

Veröffentlicht in: Erster Schultag, Vorlagen | 0

Einschulungsfeier – die besten Ideen und ein kostenloser Frosch-Stundenplan zum Ausdrucken

Die Einschulungsfeier

Der Abschied im Kindergarten ist vorbei  – endlich bist Du ein Schulkind!

Der Tag der Einschulung ist für Kinder und Eltern etwas ganz Besonderes und sollte auch gefeiert werden.

Ein großer neuer Lebensabschnitt beginnt. Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind.

Die Einschulung wird in allen Bundesländern anders gefeiert.

Oft ist es so, dass sie schon am Samstag vor dem eigentlichen Schulbeginn stattfindet.

Oft startet sie auch mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Bei uns in Bayern ist es üblicherweise so,

dass die Erstklässler gemeinsam mit den Eltern am ersten richtigen Schultag erst zur 2. Stunde in die Schule kommen und dort von dem Rektor / der Rektorin und einem kleinen Rahmenprogramm begrüsst werden.

Meist singen die 2. Klässler ein Lied und heissen die Neuankömmliche willkommen.

Danach geht es für ca. 1 Stunde in die Klassenzimmer und schon ist der erste Schultag vorbei und die Familie kann zu Hause weiter feiern.

Bei uns in Bayern ist es auch üblich dass man nach der Schule noch kurz im Kindergarten vorbei schaut und allen Hallo (oder eher Tschüss) sagt.

Einladungskarte Einschulung

Einladungskarte & Glückwunschkarte

Wer anschliessend zusammen mit der Familie – Paten – Freunden noch feiern möchte sollte rechtzeitig vor dem Fest eine Einladung verteilen.

Aber auch als Glückwunschkarte oder als Dankeskarte benötigt man eine tolle Kartenidee für die Einschulung.

Hier gibt es eine Vorlage für eine Klappkarte in Schultüten-Form. Im Inneren ist genug Platz für die wichtigsten Daten wie Ort, Datum und Zeit der Feier.

Auch mit Stempeln kann man tolle Einladungskarten basteln. Auch Kinder haben an einer solchen

Bastelaktion meist großen Spaß. Motivstempel mit Motiven zur Einschulung (wie z.B. dieser Schulbär)

gibt es hier bei uns im Shop

Deko Schiefertafel – Schultafel (bei uns im Shop erhältlich)

Wenn es einmal schnell gehen muß oder man mehrere Postkarten benötigt und nicht basteln möchte: Die Postkarte „Alles Gute zum ersten Schultag“ gibt es bei uns im Shop fertig zu kaufen. Die Rückseite ist unbeschrieben und bietet daher viel Platz für einige Zeilen.

Übrigens: die kleinen unbemalten Schultüten aus Holz eignen sich für allerlei Basteleien zum ersten Schultag wie Tischdeko, Geschenke, Karten usw. mit Buntstiften oder Acrylfarben / Pinsel lassen sich die Schultüten individuell gestalten und beschriften.

Basteln zum ersten Schultag

Location

Lieber zu Hause feiern oder in einer Gaststätte? Das hängt natürlich von den eigenen vier Wänden ab

und wie viele Personen zur Feier eingeladen werden.

Möchte man in einer Gaststätte feiern sollte man rechtzeitig reservieren. Denn an diesem Tag werden viele Familien essen gehen wollen. Am besten man sucht sich eine Gaststätte mit einem schönen Spielplatz aus. Die Kinder können so nach dem Essen draussen spielen und es kommt keine Langeweile auf.

Wenn man nur im kleinen Familien-Kreis feiert kann man natürlich auch einen schönen Ausflug machen (schwimmen gehen, Freizeitpark, Indoorspielplatz, Zoo usw.)

Fotos

Ganz ganz wichtig sind an diesem Tag die Fotos. Die werden das Kind und die Familie ein Leben lang begleiten.  Also unbedingt Akku der Kamera aufladen. Besprechen wer die Fotos an diesem Tag macht und möglichst viele Fotos gleich zu Beginn der Feier machen.

Das hübsch gekleidete Kind zusammen mit der großen Schultüte zusammen mit allen die mit ihm diesen neuen Lebensabschnitt feiern.

Wer ein professionelles Fotoshooting haben möchte sollte rechtzeitig einen Termin vereinbaren.

Tischkarten Einschulungsfeier

Tischkarten Einschulung Feier Tischdeko

Tischdeko

An diesem großen Tag darf der Tisch ruhig ganz bunt gedeckt und gestaltet sein.

Tischkarten:

Der Stempel mit der Schultüte wurde auf ein Stück Aquarellkarton gestempelt ausgemalt und konturengenau ausgeschnitten und auf das Tischkärtchen geklebt.

Die Tischkarte rechts im Bild wurde direkt auf der Karte bestempelt und gestaltet.

Lustige Idee: das Kind bekommt anstelle eines Tischsets einen einlaminierten Stundenplan zusammen mit einem wasserlöslichen Stift. Oder alle Kinder die mit am Tisch sitzen bekommen ein solches Tischset. Wenn man richtig dicke Laminierfolie nimmt und den Stundenplan auf etwas festeres Papier ausdruckt hat man für mehrere Schuljahre einen tollen Stundenplan den man immer wieder neu beschreiben kann.

Stundenplan gratis

Den Frosch-Stundenplan gibt es hier kostenlos zum Ausdrucken.

Weitere 8 Stundenpläne gibt es hier bei uns im Blog

Dekorieren kann man den Tisch mit Luftballons, Luftschlangen, mit bunten Stiften, Buchstaben-Keksen, Schultafeln usw.

Die Schultüte

Die Schultüte ist ja meist schon Wochen vor dem ersten Schultag DAS THEMA

bei den kleinen ABC-Schützen. Oft wird sie im Kindergarten zusammen mit den Kindern gebastelt.

Oder die Mütter (vielleicht auch vereinzelte Väter) basteln sie zu Hause.

Ganz tolle Bastelideen gibt es übrigens bei Pinterest

Und was kommt nun in die Schultüte? Was schenkt man zum ersten Schultag?

eine gesunde Mischung aus Süßem, Spielsachen und pädagogisch wertvollem für die Schule ist sinnvoll. Besondere, schöne Stifte. Einen besonders lustigen Radiergummi, einen kleinen Glücksbringer für den Schulranzen, eine Armbanduhr und natürlich

Schulaufkleber

mit dem Lieblingsmotiv des Kindes zum Beschriften der Schulsachen.

Ansteckbuttons Erstklässler

Ansteckbutton erster Schultag

Hier gibt es den Ansteckbutton mit dem kleinen Mädchen

Und hier den Ansteckbutton für einen kleinen Erstklässler

natürlich jeweils mit dem Namen Ihres Kindes

Sie suchen weitere Bastelideen zur Einschulung?

Hier im Blog wird es regelmässig neue Vorlagen und Anleitungen dazu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert